Hallo!
Eine gleiche Schalterbelegung ist nicht notwendig und meist auch nicht dienlich!
MULTIPLEX hat es so eingerichtet, dass das Modell mit dem Lehersender programmiert und gesteuert wird. Der Schülersender steuert nur die reinen Signale für die Hauptfuntkionen (Quer, Höhe, Seite, Gas oder Roll, Nick, Gier Pitch und Gas) bei und zwar ohne irgenwelche Optionen (D/R oder Expo oder ...) und auch keine Mischungen. Das macht alles der Lehrersender.
Wenn man im Schülersender den Modus "Schulung - Schüler" (z. B. bei ProfiTX, ROYAL SX, COCKPIT SX etc.) aktiviert, werden auch nur diese Signale (+/- 100 und 0 % Mitten - ohne Trimmungen!) an den Lehrer übergeben.
Ich persönlich weiche davon ab und programmiere im Schülerender ein Modell "Schüler" mit der Vorlage Basic (+/- 100 und 0 % Mitten, keine Geberoptionen, keine Schalter, keine Mischer!). Bei manchen Sendern hebt der Sender den Schülermodus auf, wenn man den Sender ausschaltet. Bei Wiedereinschalten muss man dann wieder in die Untermenüs um den Schülermodus wieder zu aktivieren. That's too much hassle for a simple guy like me!
Eine Übereinstimmung der Programmierung im Lehrer- und Schülersender ist also nicht wirklich sinnvoll, auch ist es nicht wichtig für den Schüler, der sich ohnehin auf irgenwelche Schalter und Sonderfunktionen nicht konzentrieren kann. Es reicht, wenn er mit den Grundfunktionen zu kämpfen hat. Überlagerungen (z. b. D/R im Leher- und Schülersende) könnten zu überraschenden Steurmöglichkeiten führen. Dies wird durch den Schülermodus gerade unterbunden - nicht jedoch mit meinem Verfahren!!!
Sollte der Schülersender dann nachher - wenn der Schüler es gecheckt hat - mit dem Modell allein klarkommen, so muss natürlich noch ein entsprechender Modellspeicher programmiert werden, der dann die gleiche Belegung haben kann wie der Lehrersender - hier macht es dann ja auch durchaus Sinn!
MfG
profimc