Hi, Viktoria!
Ja, um welche COCKPIT handelt es sich denn - es gibt da mindestens 3 Sender mit diesem Namen:
Bei allen ist eine Umstellung der waagerechten Funktion auf nicht neutralisierend mit Rastung konstruktionsbedingt nicht möglich. Aber Rastung ist ja dein Ziel. Was man versuchen könnte - das ist aber recht aufwänding und von mir noch nicht ausprobiert - ist aus einem zweiten baugleichen Gerät z. B. einen rechten Kreuzknüppel auf der linken Seite einbauen (oder einen linken auf die rechte Seite).
Du möchtest etwas, was die Hersteller (i. A. egal welcher) in ihrer Konzeption nicht berücksichtigt haben. RC-Sender sind von MULTIPLEX, Graupner, Futaba, Spektrum, Jeti und vielen anderen primär für Modellflieger konzipiert. Da gibt es eine Rastung aber nur rechts oder links senkrecht - eben für die Gas-Funktion. Es gibt wenige Nieschenhersteller, die für den Funtionsmodellbau (Schiffe, Trucks, Baumaschinen, etc.) anbieten, die auf Sonderwünsche deiner Art eher Rücksicht nehmen. Beipsiele müsste ich jetzt erst lange im Netz suchen.
Ja, da konnte ich dir leider nicht helfen - habe dich sogar noch etwas enttäuscht. Das tut mir jetzt leid. Viel Erfolg bei der Suche ...
MfG
profimc