Hallo, Ulli!
Bekannt bei 2,4 GHz-Anlagen ist, das die Reichweite in Boden- insbesondere Wassernähe eingeschränkter ist. 2,4 GHz-Emfang geht auch nicht um irgerndwelche Ecken herum. Und mit Gewalt geht man an die Bauteil ohnehin nicht.
Für die M-LINK-Anlagen gibt es nur diese Antennen mit dem Schraubanschluss. In jahrelangem Gebrauch, quer zum Sender ausgerichtet und für den Transport immer in einem Koffer untergebracht (das stößt die Antenne imer gegen die Polster), hat sich eine reichlich handfeste Verschraubung immer noch als sinvoll erwiesen. Natülich:
Hab ich bei Vereinskameraden - die durchaus rustikaler mit ihren Geraäten umgehen - schon gehabt, aber meist gibt das Gelenk weit vor dem Kabel selbst auf. Die routinemäßige Überprüfung der "handfesten" Verschraubung sollte Pflicht sein. Dies ist bei der ROYAL SX z. B. etwas komplizierter wegen des vertieften Einbaus der Schraubverbindung und wird daher gern "übersehen".
In bezug auf die Reichweite solltest du zunächst einen Überbodentest durchführen: Empänger, Servos und Stromversorgung mindestens 1 m über dem Boden platzieren und über den Reichweitentest (verringerte Ausgangsleistung des Senders) ansteuern. Ändert sich etwas, wenn man den Empfägner tauscht?
Ist dieser Test (30 bis 50 m Abstand) erfolgreich, dann kann es nur an der Antenneverlegung im Modell liegen.
Persöhnlich bevorzuge ich das Einschieben der Antennen(enden) in Bowdenzugröhrchen - bitte keine schwarzen verwenden, da könnten der Abschattung zuarbeitende Bestandteile enthalten sein (wir hatten hier die Diskussion schon an anderer Stelle!).
Bei zwei Antennen: im rechten Winkel ist. o.k. Auch bei Schiffen würde ich eine vertikal ausporbieren!
Oder: Senderantenne vertikal und eine Emfpangsantenne vertikal, mal sehn was der Versuch verbessert.
Die graue Theorie sagt, dass der Empfang bei 2,4 GHz dann am besten ist, wenn die Antennen parallel zu einander stehen. Graue Theorie...die Empfangsbiester bewegen sich ja immer.
Obwohl ich bisher - allerdings in der Luft - keine Probleme mit den light-Empfängern oder den Empfängern mit nur einer Antenne (RX-5 und RX 7) bezüglich der Reichweite hatte, sollten gerade die light-Empfänger bei schwierigen Empfangsbedingungen nicht die erste Wahl sein!
Die Non-light-Empfänger haben den Vorteil einer zusätzlichen Empfängsverstärkung (im DR-Fall zwei). Verwendet man einen telemetriefähigen Empfänger, so kann man noch einen Satellitenempfänger (z. B. einen schlanken RX-5 irgendwo am Mast) installieren.
Jetzt hast du erst mal ein paar Ansätz und ich hoffe das Problem löst sich zügig.
Wir haben mit M-LINK i.A. ein gutes Los gezogen, auch wenn andere Besserwisser.....
MfG
profimc