Hallo, Gerhard!
Das ist ja mal ne Überraschung: GRAUPNER-Man turns MULTIPLEX. - Welcome to the Holy Grail!
Jetzt kommt natürlich der Praxisschock. Insbesondere bei den Mischern verfolgt MULTIPLEX eine andere Bedienphilosophie - für mich der heilige Gral!
Das Schöne gleich am Anfang: es gibt kaum Einschränkungen bei den Zuordungen.
Um Butterfly zu aktivieren, hast du sicher für die Querruder den entsprechenden Servos "QUER+" und den Klappen "FLAPin+" zugeordnet. Der Funktion Spoiler ordnest du dann im SETUP mal den Gasknüppel zu. GAS (E-Motor) legst du auf einen beliebigen Schalter.
Und jetzt kommt das Entscheidende: Butterfly wird allein vom Mischanteil "SPOILER" in beiden Mischern (s. o.) beeinflußt:
Mischer Quer:
Queranteil: Auschalg für das Querruder auf Bewegung von Quer, Differenzierung bitte bei den Geberoptionen einstellen!
Flapanteil: Anteil, den die Flaps mit den Querrudern mit gehen sollen, also bei Bewegung Quer.
Spoileranteil: Ausschlag, den die Querruder bei Bewegung Spoiler machen sollen, i. d. R. nicht voller Querausschlag, da sonst kaum Korrekturen über das Querruder möglich sind. Fang mal mit 60 % an.
Mischer Flap:
Flapanteil: Weg, den die Klappen gehen sollen, wenn der Flapschieber bedient wird. I. d. R. nur wenige Millimeter noch oben und untern (Speed und Thermik).
Queranteil: Weg, den die Querruder gleichsinnig mit den Flaps mitgehen bei Bewegung Flap-Schieber.
Spoileranteil: Ausschlag, den die Klappen nach unten mach sollen, i. d. R. alles was drin ist.
Geringe Ausschläge auf Falpanteil ist kein Widerspruch zu hohen Ausschlägen auf Spoiler!
Und jetzt kommt noch ein Vorteil bei der ProfiTX. Einzelne Funktionen können natürlich schaltbar gemacht werden (Schalter bei Mischerdefinition einfügen!) - ja, kann die mc32 auch! - aber man kann bei der ProfiTX sehr bequem für verschiedene Flupphasen Festwerte vergeben (Geberoptionen!) - der Flugphasenschalter aktiviert dabei die Klappenstellung.
Beispiel "Butterfly":
Spoiler mit Festwert 100 %, dann fährt die Bremse voll aus, der Spoilergeber (GAS) ist unwirksam.
Beispiel "Speed":
Flap mit ca. 15 % => Klappen und Quer (wenn gewünscht/schaltbar) fahren ein paar Millimeter nach oben.
Beispiel "Thermik":
Flap mit ca. -15 % => Klappen und Quer (wenn gewünscht/schaltbar) fahren ein paar Millimeter nach unten.
Natürlich kann und sollte man die %-Werte seinen Bedürfnissen anpassen und erfliegen. Dazu kann man Einstellwerte auf die Digisteller vergeben und im Flug korrigieren.
Sollte ich jetzt hier zuviel geschrieben haben, was du schon alles kennst, so hoffe ich, dass die Lösung deines Problems mit darunter war. Dann wendet sich mein Beitrag vor allem an jene, die mit der MULTIPLEX-Mischerphilosophie noch auf Kreigsfuß stehen - und jetzt so langsam die Friedenspfeife herausholen.
MfG
profimc