Hallo Wolfgang,
Ich wohne leider nicht in deiner Nähe (Boskoop, Niederlanden), aber habe doch einige Regel dazu geschrieben, vielleicht ist es hilfreich. Los geht's:
Der Royal Sender ist mit Knüppel, Schieber, Schalter und Tasten ausgerüstet, zusammen werden die ”Geber” genannt (manche Geber können auch als ”Schalter” zugeordnet werden, das lass ich vorerst mal ausserhalb diese Beschreibung). Daneben werden Signale zum Empfänger gesendet, im Reihenfolge mit Nummer angedeutet, wie ”Servo 1”, ”Servo 2” usw.
Dazwischen gibt es Funktionen. Diese werden sowohl an Geber als auch an Servos zugeordnet, und bilden so eine Kupplung zwischen Geber und Servos.
In Prinzip kann jede Funktion an gleich welche Geber zugeordnet werden, die sind alle gleich, unabhängig welche Name die tragen. Der Unterschied ist dass die Optionen denen mann an dieser Funktionen einstellen kann verschieden sein können. Aber diese Optionen braucht man öfters gar nicht einzustellen, bei Land-und Wasserfahrzeuge nur selten.
Ausnahmen gibt es, die Funktion ”Gas” hat ein abweichendes Trimm-Verhalten. Normal versorgen die Trimm-Kreuzschalter ein Verschieben des Signals dass im mittlere Ruhestelle des Gebers ausgestrahlt wird, bei ”Gas” ist dass das untere ende der Knüppelweg, damit Verbrennungsmotoren immer zu einem zuverlässigem Mindestdrehzahl getrimmt werden können.
Eine weitere Ausnahme ist dass Funktionen ”Höhe”, ”Seite” und ”Quer” immer zusammen zugeordnet werden, als ”Mode” 1 bis 4. Damit werden 3 der 4 Knüppelbewegungen einer diesen Funktionen zugeordnet, die 4te bleibt frei zum vergeben, siehe den Anleitung für weitere Details.
Zuordnung der Funktionen an Geber wird mittels Zuordnungslisten gemacht. Es gibt mehrere bereits Vordefinierte Zuordnungslisten, alle sind aber Luftfahrzeuge zugeschnitten. Für Schiffe rate ich einer der freie Listen für diesen Zweck anzulegen. Jedem Geber kannst du hier eine willkürliche Funktion zuordnen (also ausser Höhe, Seite und Quer). Die Name ist unwichtig, es gilt nur die gleiche Name später and die zugehörige Servonummer zuzuordnen.
So, jetzt wird ein neue Modellspeicher angelegt. Das ist im Anleitung, Kapittel 12.1. bis 12.2.7., ausreichend kompakt beschrieben denke ich. Über ”Vorlage” und ”Servo-Konfig”: es ist ziemlich egal was du hier wählst, (nur kein HELI-vorlage), es kommt nur eine Servo Zuordnung heraus, aber diese kann man sowieso im Menu ”Servo” ändern, abhängig vom angestrebtem Modelltyp.
Unter ”Zuordnung” wird die neu angelegte Zuordnungsliste (siehe oben) gewählt.
Wenn du mich sagt welchen Bootstyp (Motor oder Segelyacht) du fahren willst, und wie das gesteuert werden soll mit Bezug auf Motortyp (Verbrenner oder Elektro), Reglertyp, Art der vorwärts/rückwärts Umschaltung, und deine Wünsche bez. Knüppelzuordnung, können wir uns weiter über Mode und Zuordnung der freie Knüppelrichtung unterhalten.
Gruss,
Max.