Hallo!
Es scheint mir hier noch um ein Missverständis bei der Programmierung zu handeln.
Problem: Du möchstet einen 4-Klappensegler programmieren!
Du must erst die Zuordung "Servo" treffen:
Servo 1 Quer+
Servo 5 Quer+
Servo 6 Flap(in)+
Servo 7 Flap(in)+
Zuordnung Geber:
Quer je nach Mode automatisch
Spoiler Gashebel
Flaps Schieber/Walze
Zuordung Schalter:
Mischerschalter nach Vorliebe
Funktionsbeschreibung:
Butterfly/Bremse:
Reagiert nur auf Spoiler-Anteil, der Wert wird für das Querruder in Quer+ (für beide Servos gleichzeitig) festgelegt, der Wert für die Flaps in Flap(in)+. Dann legt man für die Spoiler-Anteil noch einen Schalter fest, damit die Butterflystellung abrufbar ist (im Gebermenü für Spoiler einen Festwert definieren (z. B. 60 %)! - kann für verschiene Flugphasen unterschiedlich sein! - sonst erfolgt dies über den Gashebel.
Flaps gehen mit dem Querruder:
In Flap(in)+ den Anteil Quer einstellen, den die Flaps mitgehen sollen.
Querruder gehen mit Flaps:
In Quer+ den Anteil Flaps einstellen, den die Querruder mitgehen sollen.
Thermik-/Speed-/Start-Stellung:
Die Anteile Flap schaltbar machen (Flugphasen!) und im Gebermenü bei Flap den Festwert einstellen (z. B. 5 %)
Lastigkeitsausgleich:
Veränderungen am Profil (Thermik/Speed) und Bremsstellungen bewirken eine Lastigkeitsänderung: meist nimmt der Segler die Nase nach oben. Dies kompensiert man mit entsprechenden Anteilen (Butterfly: Spoiler - Profiländerung: Quer und Flap) im Mischer Höhe+!
Hinweis:
Dies funktioniert so bei der ProfiTX oder der ROYAL SX(evo/pro), im Prinzip auch in der mc3000/4000-Serie. Es sollte in der COCKPIT SX in ähnlicher Weise tun.
Das Entscheidende ist, wann welcher Mischer und welche Anteile wichtig werden!
So, das ist erst mal was zum grübeln!
MfG
profimc