Hi, Peter!
Da bin ich schon wieder! Im Grunde machst du es ja richtig: du fragst nach! Anders herum bist du ein echter Mann! Die brauchen bekanntlich keine Betriebsanleitung - gilt aber eher nur für IKEA-Regale!
Nun, dir soll geholfen werden: auf der Seite 17 der Betreibsanleitung (V 1.30) steht:
Besonderheit: Die COCKPIT SX M-LINK hat eine automatische Ausblendung der Querruderdifferenzierung, das bedeutet, selbst bei komplett zur Landung ausgefahrenen Querrudern bleibt das Modell über die Querruderachse steuerbar.
Dies bejaht nun deine Frage. Allerdings ist diese Automatik nicht abschaltbar - irgendwie muss noch was für die Profi-Sender übrig bleiben. Aber es ist auch nicht nötig. Die Automatik wird ja nur aktiviert, wenn man am Spoilerhebel zieht.
Ja, wieder son Ding: am Spoilerhebel ziehen! Für mich gehört die Spoilerfunktion auf den rechten (Gas) Hebel und nicht auf einen Schieber oder eine Walze. Hilfsmotoren kann man auch mit eine Schalter anwerfen. Damit scheidet für mich auch die Kombination von Gas und Spoiler (umschaltbar) auf dem Gashebel aus. So bin ich nun mal gestrickt. Jedem sein Räppelchen!
Jetzt noch zu deiner Ehrenrettung: Ich finde die Anleitung zur COCKPIT SX (C3) nicht unbedingt einen großen Wurf. Wahrscheinlich hat die "intuitive Softwareführung" zur spartanischen Auslegung der Anleitung geführt. Für Cracks kein Ding für den Rookie / Newbie / Newcomer aber dann doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe z. B. nach Erhalt meiner COCKPIT SX 12 lange nach der Differenzierung gesucht: weil sie nicht dort zu finden ist, wo sie bei all meinen anderen MPX-Sendern zu finden ist und weil das Wort Differenzierung in der Anleitung gefühlt genau zwei mal auftaucht! Das eine Mal habe ich bereits oben zitiert, jetz kommt die zweite Erwähnung (ebenfalls s. 17):
Quer: Hier können Sie die maximalen Querruderausschläge und gleichzeitig die Differenzierung (unterschiedliche Ausschläge nach oben und unten) einstellen.
Nun, ja, ich verbuche mal das Ganze unter der Rubrik "Herausforderung annehmen". Solche kleinen Hindernisse halten mich nicht davon ab MULTIPLEX-Fan zu bleiben.
MfG
profimc