Hallo zusammen,
jetzt muss ich das Thema doch noch mal aufwärmen. Ich habe grundsätzlich ein Problem mit der Ausführung des Luftschraubenmitnehmers (# 224311) und der zugehörigen Spinner / Luftschraubenkombination bei der FC XL:
Die Spinnergrundplatte ist an den Kontaktflächen zur Luftschraube und zum Spannring komplett glatt. Zur Erhöhung der Reibung sollte hier eine wie auch immer geartete Rauigkeit oder Verzahnung vorhanden sein.
Um doch noch halbwegs Kräfte übertragen zu können sieht die Bauanleitung der FC XL vor, zwischen Spannring und Spinnergrundplatte eine Zahnscheibe einzusetzen. Dies führt allerdings dazu, dass ein echter Rundlauf des Spinners und ein sauberer Spurlauf der Luftschraubenspitzen Glücksache sind. Warum? Weil sich augenscheinlich die Verzahnung der Zahnscheibe willkürlich an die Profilierung der Spinnergrundplatte anpasst. Deswegen sitzt die Spinnergrundplatte (und damit auch die Luftschraube) nicht exakt senkrecht zum Luftschraubenmitnehmer.
Dass der Rundlauf nicht nur in der Theorie funktioniert, sondern auch in der Praxis, habe ich mittels einer simplen Beilagscheibe anstelle der Zahnscheibe überprüft. Allerdings fehlt dann wieder die Reibung.
So, jetzt werde ich mir eine besseren Luftschraubenmitnehmer besorgen. Leider bringt es nichts, denoriginalen Luftschraubenmitnehmer zu "tunen" (z.B. mit einer Nord-Lock Keilsicherungsscheibe o.ä.), weil das Teil für mein Gefühl zuviel Spiel auf der Motorwelle aufweist: Der Mitnehmer hat, aufgesteckt auf den Motor, an der Spitze 1 mm (!) Spiel. Das sollte schon genauer sein. Der Spannring sollte doch nur für Kraftschluss da sein, aber nicht auch noch die "grobe" Form anpassen.
Geschätzte Multiplex-Entwickler, vielleicht schauen Sie sich das nochmal an...
VG, HG.