Hallo, Andreas!
Du wirst zugeben müssen, dass die Anleitung für die mc3010/3030 damals mehr als vorbildlich war. Ich glaube auch, dass die Anleitung für die COCKPIT SX 12 das Notwendige alles auch beinhaltet - aber ist das genug? Ich habe das Ding nicht nur einmal gelesen und zitiere hier im Forum auch hin und wieder daraus. Aber ich meine auch, dass sie vom Aufbau und der Sprache nicht an die alten Anleitungen heranreicht.
Andereseits muss man auch zugeben, dass die heutigen Sender in ihren Möglichkeiten weit mehr bieten als damals und das es nicht so einfach ist, das alles kompakt in Papierform (oder als Datei) zu Verfügung zu stellen. Die Anleitung zur ProfiTX ist ein dickes Buch - leider aber auch deutlich weniger aufgeräumt als die Anleitungen zur mc30xx/mc4000.
Viel Papier schreckt auch genügend echte Männer - die bekanntlich keine Anleitungen lesen - ab. So sind die Flieger dann auch gebaut und die Modellspeicher programmiert. Und dann hilft ja das Forum ...
Wenn ich einen mir nicht bekannten Sender in die Hand bekomme, setze ich mich sowohl mit der Anleitung als auch mit der Software eingehend auseinander, bis ich zumindest die Grundzüge verinnerlicht habe. Klar: erarbeit man sich viele Anleitungen, geht dann auch einiges Wissen schnell wieder verloren - passiert mir leider viel zu häufig - aber Papier ist geduldig.
Zu Recht kann man aber sicher von jemandem, der sich nur einem Sender abgibt, erwarten, diesen auch nebst Anleitung zu studieren. Wer das nicht will, kaufe sich eine COMBI 90 von 1985 - damit lässt sich jeder EasyGlider bequem steuern.
So, und in einem muss ich dir auch noch recht geben: die Anleitungen sind alle auf der Homepage oder im Launcher zu finden! Unter Downloads findet man die Betriebsanleitungen und das Archiv, beide leider nicht sehr konsequent alphabetsich sortiert - also doch erst mal suchen.
MfG
profimc