Hallo, Strumpi!
Dem Emfpänger wird nur einmal mitgeteilt, auf welchen Sender und ggf. auf welchen Modellspeicher (Safe Link Nummer) er hören soll - das ist das sogenannte Binding.
Normalerweise wird durch das Binden des Empfängers an den Sender (man achte auf die Reihenfolge!) dem Empfänger ein Code mitgeteilt, nach dem er nur noch auf diesen einen Sender hört. Sind mehrere Empfänger mit einem Sender gebunden, hören diese alle nur auf diesen einen Sender!
Safe Link sorgt nun bei MULTIPLEX dafür, das beim Binden der angesprochene Empfänger nur auf diesen Sender hört, wenn gleichzeitig ein bestimmter Modellspeicher im Sender aktiv ist. Der Empfänger - obwohl mit dem Sender gebunden - reagiert nicht, wenn nicht auch der richtige Modellspeicher aktiv ist.
Sind zwei Empfänger mit dem gleichen Modellspeicher und der gleichen Safe Link Nummer gebunden, funktionieren sie einzeln oder auch zu zweit parallel! (Siehe oben: Normalbetrieb!)
Sind zwei Emfpänger mit dem gleichen Modellspeicher gebunden, haben aber aufeinanderfolgende Safe Link Nummern, so kann man über einen zugeordneten Schalter wählen, welcher Empfänger gerade reagieren soll - dies ist mit bis zu drei Empfängern (3-Stufen-Schalter) möglich.
Achtung: das Umschalten dauert einen Moment. Dieses Spiel mit Flugmodellen zu treiben grenzt an Wahnsinn!
Ein Empfänger läßt sich nur mit (also an einen Modellspeicher) oder ohne Safe Link Nummer binden. Zuvor mit einem Modellspeicher gebundene Empfänger (ohne Safe-Link) hören nicht mehr auf den Modellspeicher, wenn zuletzt ein Empfänger mit Safe Link an diesen Modellspeicher gebunden wurde! Ein zuvor gebundener Empfänger hört aber noch auf die anderen Speicher, wenn diese nicht mit Safe Link operieren!
MfG
profimc