Hi, Kai!
Warum man für ein Boot eine ProfiTX braucht, erschießt sich mir jetzt nicht. Aber jedem sein Räppelchen!
Nun zu deinen Probelemen:
Zum Gasproblem:
Wenn du für die Regler (Motoren) einfach die Funktion Gas zuordnest, so hast du vom Unteren Anschlag (Motor aus) bis zum oberen Anschlag (Voolgas) nur Vorwärts! Oder verwendest du einen Regler mit Rückwärtsgang. Da gibt der Markt auch andere her.
Wenn es dann aber wirklich sein muss:
Gib doch einfach beim Servoabgleich die Werte entspechend ein:
P1 : -100 %
P2: 0 %
P3: -100 %
Wenn du mehr Puntke generiert hast (P5), müssen die Vorzeichen angepasst werden.
Im Koordiantensystem ist eine V-Form zu sehen!
Bei Verwendung von + dreht sich die Servofunktion um.
Schubumkehr:
So, wie du das willst, knallt die Schubumkehr immer mit voller Wucht rein. Du nimmst dem Höherudergeber ja seine Funktion, dass ganze gefühlvoll zu steuern. Dann kannst du auch einfach einen Schalter mehmen, der nur die beiden Positionen -100% und 100% kennt. Evtl. wäre ein Taster da sogar noch sinnvoller: drücken - volle Umkehr; los lassen voll vorwärts.
Wenn es gefühlvoller sein soll, kann man ja mal mit Expo 100% (nicht -100%!) und/oder bei der Servozuordung P5 wählen und P1 und P2 auf -100 setztn und P4 und P5 auf 100 setzten. Die Kurve ist schon sehr schön steil.
Wenn es dann doch nahezu "digital" mit dem Höhrendudergeber sein muss: Mischer anlegen mit Höhe als einzigem Anteil; ganz rechts (statt Doppelpfeil) Cu1...8 wählen und die Kurvenpunkte auf 100 oder -100% legen.
So, dass muss erst mal reichen!
MfG
profimc