Entschuldige die harte Ausdrucksweise, aber das Argument ist lächerlich und nicht haltbar. Sieh' es mir nach wenn Du es selbstironisch gemeint hast und ich es nicht kapiert habe.
Meine Frage diesbezgl. hast Du nicht beantwortet. Daher nochmals ein Statement dazu ...
Du redest von Elektronik die fast 40Jahre alt ist. In welchem anderen Bereich erhebst Du den Anspruch, das 40Jahre alte Elektronik noch funktioniert und nützlich ist? Selbst bei überwiegend mechanischen Produkten wie einem Auto, geht das nur mit erheblichem Wartungsaufwand. Hintere Scheibenbremsen, Zentralverriegelung und ein Navi hat es dann trotzdem noch nicht.
Mein erster 17"" Farbmonitor hat mich 1500,-DM gekostet. Der wäre mit ca. 750Euro auch heute, nach knapp über 25Jahren noch unverschämt teuer. Trotzdem hat er es nicht einmal ins neue Jahrtausend geschafft und landete nach einer Hand voll Jahren, funktionierender Weise auf dem Müll.
Wirklich schade, aber es ist so und lässt sich nicht wirklich vermeiden.
Alte Elektronik kann man einzig aus einem Grund am Leben halten: weil es Spaß macht und man es als Hobby betrachtet. Aber sich darüber wundern, dass es nach 20 Jahren nicht mehr richtig funktioniert ... sagen wir, das ist einfach nicht angebracht.