Hi, Leute!
Y-Kabel (oder auch V-Kabel) sind heute meist ein Anachronismus. Früher hatte man oft nicht genug Kanäle. Warum die Dinger immer noch so inflationsartig in den China-Krachern aus Verpackungsmaterial vorkommen .... keine Ahnung. Ist wohl billiger so.
Zur Anwendung: an einem Servoanschluss gibt es nur ein Servosignal und alle an diesem Kanal über V-Kabel angeschlossenen Servos tun das gleiche. Damit ist die elektronische Differenzierung der Querruder genauso wenig möglich wie die Funktion der Querruder als Landeklappen.
Die Praxis hat aber gezeigt - ich habe mindestens zwei Vereinkameraden, die mit dem G3 (Handhabung und Wirkung) durchaus zufrieden sind - dass es für die Stabilisierung ausreicht, wenn nur ein Querruder gekreiselt wird. Zumindest für die Dämpfung ist das ausreichend, für Headinghold ... muss man mal ausprobieren.
Ich darf an dieser Stelle aber auch - gerade für Anfänger - darauf hinweisen, das Gyro oder Wingstabis keine Rettungsanker sind. Sie machen das Fliegen eines Models oft bequemer, nehmen einem aber die Steuerarbeit nicht ab und wirken auch nicht als Automatiksteuerung für den Notfall. Persönlich stehe ich auf den WINGSTABI, der auch zwei Querruder unterstützt und - wenn man will - auch noch weitere Klappen (wenn die Mischer einen Quer-Anteil haben) mitkreiselt.
Ich hoffe, dass du Larry, die Anfängerphase ohne allzuviel Bruch überstehst und das dir der Kreis hilft. Man muss aber auch lernen ohne ihn auszukommen.
MfG
profimc