Hi, Andi!
Was du gern wissen möchtest, erfordert hier einen Roman! Ich habe hier im Forum schon mehrfach ausgiebig über die Möglichkeiten der Klappeneinstellung eines 4-Klappenseglers referiert. Leider finde ich den Beitrag nicht wieder.
Nun denn, hier ein paar Grundideen!
Bei einem 4-Klappen-Segler unterscheiden wir grob in die drei "Flugphasen" Thermik, Speed, Butterfly (Bremse).
Thermik: Die inneren Klappen gehen um nur einige Millimeter nach unten, 5 mm wären i. A. schon viel. Man kann auch die Querruder noch in die gleiche Richtung gehen lassen, i. d. R. etwa die Hälfte des Klappenausschlages. Die Maßnahme liefert mehr Auftrieb durch die Profiländerung. Höhenruderkompensation nicht vergessen!
Speed: Die inneren Klappen gehen um einige Millimeter nach oben, 5 mm ist meist schon zu drastisch. Auch hier können die Querruder die Wirkung unterstützen. Das Flügelprofil verändert sich zu weniger Auftrieb - die Geschwindigkeit nimmt zu! Achtung: Höhenruderkompensation!
Bei Thermik und Speed spielt man mit den Flap-Einstellungen (Flap-Anteile) und zwar in den Mischern Quer+, Flap+ und Höhe+.
Butterfly (Bremse) ist, ist eine viel drastischere Nummer. Nun ist das Zauberwort "Spoiler". Butterfly wird allein durch den Spoileranteil in den Mischern Quer+, Flap+ und Höhe+ gesteuert.
Hier wirken die inneren Klappen viel radikaler: bis zu 90° nach untern (aber 0° nach oben - diese Richtung gibt es für Spoiler nicht!). Die Querruder fahren (Anteil Spoiler) nach oben, i d. R. bis 70° des möglichen Ausschlages - damit noch etwas zum Steuern übrig bleibt. Nun wird das Flügelprofil nicht einfach geändert sondern eher zerstört. Folge: der Flieger bremst seinen Flug stark ab und es kommt zu einem starken Höhenverlust. Auch hier - oder gerade hier: ohne Höhenkompensation wird das nix!
Noch etwas zu den Gebern: Spoiler ist eine sehr wirksame Sache. Wer damit umgehen kann, kann seinen Flieger sehr feinfühlig steuern - bis zur Punktlandung auf der berühmten Briefmarke.
In meinen Augen ist ein feinfühliges Steuern nur möglich, wenn die Spoilerfunktion auf dem Gashebel liegt: Anschlag vorne und die Klappen sind eingefahren, das Querruder in Normalstellung; Anschlag hinten und die 4 Klappen sind in der drastischsten aller Bremsstellungen. Dazwischen liegt das Feingefühl.
Ja, jetzt kommt der Aufschrei: Aber auf Gas steuere ich doch meinen Motor (E-Segler, z. B. HERON). Da bin ich jetzt mal radikal: Motor auf einen Schalter legen und nur auf einen Schalter. Alles andere ist Pfuscherei! Der Motor ist eine Aufstiegshilfe und wird eh meist nur in Vollgas gebraucht!
So, das muss erst mal reichen.
MfG
profimc