Hallo!
Bevor ich den ganzen Lehr/Schülerrummel ans Laufen bringe, fliege ich meine Modelle (auch notfalls einen EasyStar) mit meinem Hauptsender ein.
Dabei gilt bei mir immer die Regel: So wenig Senderprogrammierung wie möglich!
Es ist mit unseren modernen Sendern durchaus mögllich, alle auftretenden Baufehler wieder halbwegs elektionisch zu richten. Aber oft nur auf den ersten Blick. Also: Servoarme rechtwinklig einbauen, Ausschäge überprüfen, notfalls erfliegen. Wegreduzierung im Sender so wenig wie möglich - geht immer zu Lasten der Ruderkraft!
Normalerweise sollte dann die Lehrer/Schüler-Aktion einwandfrei laufen. Die Signale des Schülersenders werden da in die Senderelektonik eingespeist und verarbeitet. Am Schülersender werden keine Mischer, Wegreduzierungen etc. verwendet.
Ob sich bei extremer Wegreduzierung im Lehrersender dann im Schülerbetrieb Horrorausschläge ergeben müsste ich mal ausprobieren.
Mit einer SMART SX zunächst überhaupt mal ein paar Runden zu drehen, kann für einen Anfänger nicht schädlich sein. Für einen echten Einstieg in die Modellfliegerei halte ich ihn aber für wenig geeignet. Zu schnell werden die Grenzen des Senders klar und die Wünsche steigen: kein Display, kaum Einstellmöglichkeiten, für mehr als Anfängermodelle und Schülerbetrieb kaum verwendbar. Und dann kommt noch der modellfliegerische Snobismus...
Ganz deutlich: ich habe nichts gegen den Sender - wenn ich ein gutes Angebot bei eBay wahrnehmen kann, steht er bei mir auf dem Tisch! Das Ding kann M-LINK, also ist es gut! Vielleicht bin ich auch durch meine MULTIPLEX-Topsender zu verwöhnt.
Wenn der Anfänger erst weniger investieren will, so quillt der Markt an Gebrauchtgeräten in Topzustand geradezu über. Wie wäre es mit einer Cockpit SX (alte Version) oder eine ROYALevo? 2,4 GHz natürlich. eBay macht's möglich! Und da schau ich jetzt mal nach ein paar Schnäpchen....
MfG
profimc