Hi, FM-13! - Und jetzt kommt ein Roman!
Wir sind schon öfters hier mit mekrwürdigen Fragen traktiert worden. Oft ist der Grund unseres Unverständnisses die unklare Formulierung des Problems - oder die Tatsache, dass wir zu mehr als 90 % flugmodellbetreiber sind. Dein Eröffnungsbeitrag lässt nicht erkennen, ob du von der SMART SX (egal welche Ausführung) Ahnung hast und es macht auch den Eindruck als seiest du ein Rukie im Panzermodellbau.
Und genau darauf habe ich versucht zu reagieren. Leider mit mäßigem Erfolg, auch weil mir die Funktionen der SMART Flexx dann doch nicht bis in Detrail (zwei selbstneutralisierende Knüppel) bekannt waren. (Entschuldigung an MAX, dass ich mich da an falscher Stelle einghakt habe!)
Wir müssen uns dann aber freuen oder wundern, dass du (also FM-13) dein Problem noch einmal präzisiert hast: also kein Panzeranfänger und der Funktionsumfang der SMART SX ist auch bekannt.
Wazu dann die Anfrage? Die SMART SX/Flexx hat eine gewisse Anzahl von Funktionen, die sie übertragen kann. Wenn jetzt Modelle herauskommen, die mehr Funktionen haben als der Sender hergibt, sollte es schwer sein, diese auch zu bedienen. Auch ein Software-Update kann an den Sender nicht mehr Schalter oder Geber zaubern.
Ja, MULTIPLEX hat primär den Fokus auf den Modellfleigern liegen. Das ist bei GRAUPNER oder FUTABA auch so, bei Spektrum sieht man eigentlich nur die Flieger!
Ich gebe dir Recht, dass die Traditionsanbieter auf dem deutschen Markt den Funktionsmodellbau nur stiefmütterlich behandeln. Ob dies eine Vernachlässigung des wachsenden Funktionsmodelbauersektors ist, kann ich nicht beurteilen, da ich niergends festmachen kann, dass dieser Sektor wächst. Ausstellungen sind ein schlechter Idikator, Absatzzahlen der Hersteller wären besser. Es ist bei uns hier am Niederrhein nur leichter ein Flugmodellgelände zu finden als z. B. einen Teich auf dem sich die Schiffe tummeln können. Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.
Wenn allerdings der Funktionsmodellbau von den Herstellern von RC-Material so vernachlässigt wird, trotz eines erhöhten Bedarfs, so müssen die Firmen - also auch MULTIPLEX - ein schwache Marktforschung betreiben.
Ich kann mich erinnern, dass MULTIPLEX durchaus über Jahrzente immer versucht hat, in diesem Sektor Anlagen anzubieten (komme ich doch selbst ursprünglich vom Schiffsmodellbau - mit MULTIPLEX-Anlage). Diese Anlagen waren auch nicht völlig unbeliebt (COMBI, COMBI 90, ROYALmc, mc1010, jeweils mit den passenden MULTINAUT-Systemen), doch kann deren Produktionszahl (wii auch bei der Konkurrenz) nicht so drastisch hoch gewesen sein, dass es sich lohnte in diesem Sektro deutlich aktiver zu werden.
Für mich sollte ein Sender im Funktionsmodellbau ein Pultsender mit vielen Schalter/Geber-Ausbaumöglichkeiten sein. Da ist die SMART-Flexx dann sicherlich vom Funktionsumfang als auch der Bedienung (z. B. keine Kippschalter) nur ein Alibigerät. Das tut mir als eingefleichstem MULTIPLEX-Fan natürlich auch weh! Gleichwohl kann ich der Flexx-BUS-Idee einiges Abringen - habe ich sogar in einem Flieger (mit ProfiTX als Sender) untergebracht, um Zusatzfunktionen zu ermöglichen.
Jetzt nehme ich deinen Beitrag mal als Denkhilfe für MULTIPLEX, im Bereich Funtkionsmodellbau aktiver zu werden.
MfG
profimc