Hi, Moni!
Ohne AndreasJ etwas wegzunehmen... Er ist der Fachmann!
Aber wer sich eine MULTIPLEX-Sender kauft muss sich - und da wiederhole ich mich - unbedingt mit der Bedien- und Programmierphilosphie auseinandersetzten. AndreasJ beschreibt dies an mehreren Stellen bereits diplomatisch mit "Missverständis über die Funktion von Spoiler und Flap":
Spoiler (aus dem Englsichen: to spoil = rauben, berauben, wernehmen) sind Klappen, die primär eine Bremsfunktion ausführen, also die inneren Klappen beim F3J-Segler oder Schempp-Hirt-Störklappen, die aus dem Flügel herausfahren. Diese Klappen haben die Eigenschaft, dass der Steuerhebel (Spoiler) sich bei Ruhelage in einer Endstellung befindet (F3J: Gashebel ganz vorn) und die Klappen zur anderen Endstellung in eine Richtung ganz ausfahren lassen.
Flaps sind Klappen, die sich in aus einer (i. d. R.) Mittelstellung in beide Richtungen ausfahren lassen. Dies wird i. d. R. zur Profiländerung genutzt (Aufstiegsverbesserung (nach unten) oder Speedstellung (nach oben)). Bei diesen Veränderungen handelt es sich in der Regel aber nur um wenige Millimeter!!!
Das Ganze wird von uns Modellfliegern dadurch getoppt und damit die Verwirrung gestiftet, dass wir sowohl die Flap- als auch Spoiler-Funktion durch z. B. die inneren Klappen eines 4-Klappen-Flüglers ausführen lassen wollen (Spoiler: Klappen krass nach untern bis zu 90°; Flaps: um wenige mm nach oben oder untern - Profi- und damit Auftriebveränderung). Und um es echt auf die Spitze zu treiben: Die Querruder sollen dann auch noch mit interagieren (z. B. Butterfly).
Ich möchte jetzt nicht zu totalen Verunsicherung beitragen: wir könnten jetzt noch über 6- oder 8-Klappen-Flügel reden - 12 Flugzustände....
So, das muss jetzt erst einmal verdaut werden!
Bitte, glaube mir: wenn man einigermaßen den Durchblick gewonnen hat, macht die ganze Programmiererei sogar Spaß!
MfG
profimc