Hallo gmfuncub,
der Motorsturz bezieht sich immer auf die Flugzeugnulllage. Diese gedachte Linie ist die Lage des Höhenruders. Wenn man also am Rumpf die Linie parallel zum Höhenruderblatt aufzeichnet, sieht man die Bezugsnulllage.
Die Tragfläche hat zu dieser Line in der Regel einen positiven Anstellwinkel, der den Auftrieb geben soll.
Der Motor, der den Vortrieb leistet, soll einen negativen Winkel haben, um das Modell beim Vortrieb nach unten zu ziehen. Also ein Wegsteigen zu vermeiden.
Du siehst, das ist nicht schwer zu verstehen.
Vermesse deine Funcub mal so und nimm unter diesen Gesichtspunkten mal 1,5 ° Motorsturz.
Wenn beim Vollgasfliegen das Modell trotzdem nach oben wegsteigt, trimme eine wenig Tiefenruder, oder vergrößere den Sturz auf 2,5 °.
Experiementiere ein wenig, um eine Gefühl für die Wirkungsweise des Motorsturzes zu bekommen.
LG Dieter