Hi,
ja, früher mit den Dingern, wo man Nägel in die Wand... da habe ich auch nix mit dem Service am Hut gehabt. Dummer Weise sind die heutigen Geräte da deutlich sensibler. Es ist letztlich eine Frage, wie man mit seinen Geräten umgeht. Meine mc4000 ist über 15 Jahre alt und kennt nix von Service, meine ROYAL (evo/pro/SX) laufen auch einwandfrei seit Jahren und sehen den Service nicht, meine ProfiTX hatte das Anfangsproblem mit den Neutralisierungshebeln bei den Kreuzknüppeln - wollte ich erst selbst machen, aber der Service hat dann die Knüppel komplett getauscht. Meine mc3030 hatte damals eine Backaout - das war eine Sache für den Service: Stützbatterieaustausch.
Bei mir werden die Geräte gepflegt, Akkus lade ich außhalb der Geräte (nur bei der PTX nicht - weil das Ladegerät eingebaut ist), bei Regen wird nicht geflogen, ansonsten werden die Geräte regelmäßig mit dem Pinsel gereinigt und Sichtkontrollen durchgeführt. Senderantennen sind kein Tragegriff und ein Senderkoffer ist ein Muss.
Es gibt Kollegen, die gehen mit den Geräten deutlich unsachgemäßer um - sei es weil es Ignoranten sind oder weil sie zuviel Geld haben. Aber gerade bei denen habe ich nicht die Vermutung, dass sie ihre Geräte nicht zur Inspektion einschicken. Bleiben also noch die Übervorsichtigen. Jetzt entscheide dich, zu welcher Gruppe du gehörst. Aber komme mir nicht demnächst mit einem Beitrag irgendetwas tut nicht mehr und dies wäre bei einer Inspektion aufgefallen.
Ach dann noch ein Tipp: Hardware Upgrades bei MULTIPLEX sind eine gute Gelegenheit. Die Inspektion ist dann praktisch schon mit drin! MULTIPLEX schickt dir nichts zu, das nicht bei denen auf dem Tisch zu 100% funktioniert hat.
MfG
profimc