Hallo, Walli!
Da haben wir es schon: SX9 - COCKPIT SX9 oder ROYALSX 9. Da gib es schon nette Unterschiede.
Generell ist es so: MULTIPLEX-Sender eignen sich auch für die Steuerung von Schiffsmodellen.
Im Besonderen: MULTIPLEX-Sender sind für das Steuern von Flugzeugen optimiert. Als Jugendlicher habe ich im Schiffsmodellbereich mit einer MULTIPLEX-Europaserie 4+2, also mit max. 6 Propkanälen, begonnen. Damals war man aber schon froh, wenn man rechts/links und vorwärts/rückwärts auf die Reihe bekam - allein schon wegen der astonomischen Preis für Servos. Später - zu einer Hochzeit der Funktionsmodellbauer Ende der 70er anfangs der 80er Jahre - tauchten dann sogenannte Nautic-Ausbausätze auf, was die Schiffsmodeller natürlich beglückt. Aber - insbesondere bei aufkommen der Coumputeranlagen - wurde dann der Schiffsmodellbu von den RC-Herstellern wieder vernachlässigt. Heute wird da - bis auf einige Spezialfirmen - nicht mehr viel getan, insbesondere da die Anzahl der Handsender bei den Herstellern steigt. Die Funktionsmodeller bevorzugen aber den Pultsender.
Bei modernen Sendern z. B. bei MULTIPLEX ist alles auf den Flugmoellbau ausgerichtet: verwendete Terminologie, Mischer, Geberoptionen etc. Das kann den Schiffsmodellbauer nicht so richtig glücklich machen, aber so ist es.
Trotzdem kann man Schiffsmodelle damit steuern - auch mit M-LINK! Man wird wenig von den Mischermöglichkeiten nutzen können, aber über die Schalter lassen sich eine Reihe von Zusatzfunktionen ein-/ausschalten. Bei der Zuordnung von Gebern und Servos muss man sich ob der vorhanden Terminologie (Höhe? Quer? ...) etwas phantsievoll verhalten.
MfG
profimc