Never touch a runnig system. Wenn ein System 6 Jahre funktioniert (12 Jahre ohne einen eizigen Fehler), warum soll man das dann updaten? Das zeugt von der super Qualität von MPX. Bisher haben die Updates ohne Probleme funktioniert. Warum sollte ich daran zweifeln? Solche Hinweise sind nicht hilfreich.
Aber ja, natürlich hätte ich die Updates was früher durchführen können. Da ich selbst in der Softwareentwicklung arbeite, habe ich natürlich trotzdem den Anspruch, dass ein Update nicht dazu führen darf, dass ein Produkt in einen Loop geht und anschließend vom Kunden noch nicht einmal resettet werden kann.
Ich hab ja alles im Backup. Wenn ich den Controller neu flashen könnte, wäre es vielleicht was ärgerlich, aber immerhin könnte man es selbst lösen und dann das Backup wieder einspielen.
Einschicken kostet (Zeit und Geld). Das ist das, was ich kritisiere. Die Anlage hat ja keinen Hardwaredefekt. Das HF-Modul funktioniert auch noch einwandfrei. Es scheint nur der Controller der Anlage zu hängen.
Der MPX-Service macht das wahrscheinlich in 10 Min.. Da hier aber auch Leute mit technischem Verständnis unterwegs sind, dachte ich, jetzt wo ich Zeit habe, schreibe ist erst einmal, ob es vielleicht Ideen gibt, wie ich ohne MPX-Service wieder zu einem betriebsfähigen Gerät komme.