Hallo, Smirre!
In der Tat hat es bei den selbstgebauten (Anleitungen aus dem Internet) USB-Kabeln für MULTIPLEX-Geräte schon häufiger Klagen gegeben: Hey, die funktionieren ja nicht zuverlässig.
Für die ROYAL evo/pro/SX braucht man für ein Update das Kabel #85148. Mit diesem Kabel kann der Sender dann mit dem PC verbunden werden und mit Hilfe des MULTIPEX-Launchers (kostenloses Download auf der MPX-Homepage!) das Update für die Software und ein paar andere Funktionen durchgeführt werden.
Will man das HF-Modul (hier sind mir nur neuere Firmwares ffür das M-LINK-Modul HFM4 bekannt) braucht man dann tatsächlich noch ein Kabel #85149. Dieses wird dann am HF-Modul angeschlossen und wieder mit dem Launcher läßt sich die Firmware dann ändern. Ab einem gewissen Software-Update - mit ist jetzt entfallen ab welcher Version ich glaube 3.3 auf eine höhere Version - braucht man auch ein HF-Modul-Update, da sonst das Display verrückt spielt: da tauchen dann schwarze Zeilen auf, die man nicht haben will.
Das Kabel #85149 ist jenes Kabel, das man auch für die M-Link-Empfänger und -Sensoren braucht.
Wenn das bei dir im Selbstversuch nicht klappt und der Sender nicht wieder normal läuft bleibt dir nur den Sender nach MULTIPLEX zum Service zu schicken. Wenn dein Sender sonst noch in einem guten Zustand ist, lohnt sich das auch. Die ROYAL evo/pro/SX ist ein recht zuverlässiger Sender, der eigentlich keine Problem macht (habe selbst zwei davon (7 und 16K und nie Probleme gehabt). Leider wird der Sender nicht mehr produziert, ich denke aber das er in vielen Bereichen besser ist als die aktuelle COCKPIT SX9/12 (die ich auch besitze und da den Vergleich auch habe!), aber das kann auch Ansichtssache sein.
Wenn du das Ding zu MULTILEX einschickst, überprüfen die den ganzen Sender, auch wenn dur nur eine Softwarewiederherstellung und ein Updabe haben willst. Die reine Softwarewiederherstellung und das Update auf die neuste Version und auch des HF-Moduls koste in der Regel nur Arbeitslohn. Da fallen meist keine Ersatzteile an. Sollten die bei Service noch andere Fehler finden, wirst du benachrichtit oder man schickt dir einen Kostenvoranschlag. Vor dme Einschicken ist es immer sinnvoll erst beim MPX-Service direkt anzurufen.
Wenn alles klappt, dann kann der Sender dir noch viele Jahre Freude bringen.
MfG
profimc