Hallo!
Tatsache ist, der CORE-Sender ist zunächst einmal teuer. Man muss sich aber zwei oder mehr Fragen beantworten:
1 Was bekommt man für sein Geld?
Der Sender ist wohl auf dem neuesten Stand der Technik und bietet wahrscheinlich alles was man sich so denken kann: stabile Übertragungstechniken, potless Sticks, redundante Auslegung, allen Schnickschnack, den "Mann" so zum Angeben brauchen kann. Alles eben "High-End".
2 Was ist die Zielgruppe?
Zunächst einmal alle finanziell schmerzfreien Modellpiloten. Davon gibt es sicherlich so einige - leider gehöre auch ich nicht dazu. Dann natürlich alle, die für ihr Ego so etwas brauchen oder bei denen ein anderer Zipfel zu kurz ist. Warum braucht jemand einen Ferrari?
3 Was will man mit dem Sender?
Wer nur biedere Durchschnittsmodelle fliegt (dazu gehöre ich!!!), braucht den CORE nicht, aber der brauchte auch (trotz aller Kritik) keine ProfiTX, und wenn wir weiter zurückgreifen auch keine mc4000. Eine COCKPIT SX tut es da auch. Ich habe alle drei! Alle können mehr als ich je brauchen werde. Aber leider schielt man ja nicht nach dem, was an braucht, sonderen nach dem was möglich ist - und das kostet Geld. Die ewige Diskusssion, was die COCKPIT nicht kann geht mir nämlich auf die Nerven.
Wer für seine Supermodelle einen Supersender sucht, kommt wohl nicht an der CORE vorbei. Da kommt auch wieder das Ego ins Spiel. Und sagt mir nicht, der Modellpilotenschowinismus spiel bei euch keine Rolle!
4 Was soll die CORE im MULTIPLEX-Gesamtkonzept?
Hier sinniere ich jetzt und spiel mit dem Faktor Hoffnung!
Wenn M-LINK in der CORE (neben dem Power-Box-System) eine Chance haben will, so muss ein Ausbau erfolgen: mehr Kanäle, redundante Übertragrungstechnik etc. Wir strecken uns wieder in Bereiche, die nett sind aber eben nicht Durchschnitt.
MULTIPLEX will ein Gerät im Programm, das Jeti das Wasser abgräbt. Wer im High-End-Sektor nicht festgestellt hat, dass Jeti/Duplex in den letzten Jahren Kunden von allen Traditionsherstellern abzieht, ist blind. Jeti/Duplex macht es allerdings fast ausschließlich im oberen Preissegment - und die Qualität stimmt.
Obwohl ich mit meinen Senderen bis jetzt und auch noch mittelfristig (also mindesten 10 Jahre) für meine Anwendungen bestens abgedeckt bin, hoffe ich auf eine Sendergeneration von MULTIPLEX unterhalb der CORE - einerseits wegen der Erschwinglichkeit (Beamter in gesicherter Armut!) und auch wegen des Egos! Da ist es schon wieder - auch ich bin nicht ganz frei davon und liebe den Stern auf der Motorhaube meines Autos.
5 Was sichert das Überleben der Firma MULTIPLEX?
Ich werde die CORE nicht kaufen - weil sie mein Budget sprengt. Aber ich brauche die Firma MULTPLEX für den Service und die Ersatzteile, weil mir die alten Sender am Herzen liegen (auch die ProfiTX!!! oder gerade die!!!) und weil ich hoffe, nicht noch mehr deutsche Tradtitionsunternehmen (Robbe, Graupner ...) im Nirvana verschwinden zu sehen.
6 Deutsche Tradition?
Leute geht und kauft Spektrum, Horus, OpenTX und was weiß ich. Ja, da kann man ein paar Euros sparen. Schon mal darüber nachgedacht, wo wir leben und was es uns ermöglicht, so ein Hobby zu betreiben. Bestimmt nicht, weil wir arbeitslos im Busch leben und an alten Wurzeln kauen.
Unser Wohlstand beruht darauf, dass wir qualifizierte Arbeit haben. Deshalb kaufe ich keinen KIA oder sonstige Fernostkutschen. Ich lebe hier, ich brauche meine Arbeit hier, ich brauche meine allgemeine Sicherheit hier, ich will meine (Hobby)Freiheiten hier. Also müssen wir auch die hiesigen Arbeitsplätze sichern.
Und jetzt kommt mir nicht mit der Stuss, in meinem Mercedes wäre doch sowieso jedes zweites Teil vom anderen Ende der Welt. Ich habe Abitur und kenne neben dem Wort Globalisierung auch dessen Bedeutung und Konsequenzen. Und bleibt mir fern mit: unser Automodilindustrie verar... uns doch ohnehin. Wir leben im Kaptalismus.
Wir wissen will, was RC-Anlagen aus dem real existierenden Sozialismus in den 80er so drauf hatten, dem empfehle ich das Studium im Internet un den Vergleich zu West-Produkten!
So Leute, und nun auf zum Fachhändler für Horus-Anlagen.
MfG
profimc