Hi, Hannes!
Tu2 Modul von Jeti tut es natürlich und es läuft so wie Roland und Max es beschreiben.
Du hast recht, das orignale M-LINK-2,4GHz-Hf-Modul (HFM 3 M-LINK) gibt es so gut wie nicht mehr. Angebote z. B. bei eBay kommen vor, aber dann ist das Modul meist teuerer als damals neu! Liegt an der Beliebtheit.
Eine Ausweichmöglichkeit bietet Dieter an: das externe HFMx-M-LINK-Modul. Damals eine nette Idee von MULTIPLEX, aber letztlich doch nicht so beliebt, da alle eine eingebaute Variante bevorzugten.
Ich habe auch erfolgreich M-LINK-HFMG2-Module (eigentlich für die Graupner-Sender mc19 und mc22 produziert) in MPX-Sender verpflanzt.
Achtung: Das ist nur etwas für Leute, die wissen was sie da mit dem Lötkolben tun!!!
Wenn man die seitlichen Halteleisten am HFMG2 - da gibt es Sollbruchstellen, denn die Platine ist für die verschiedenen Varianten gleich - entfernt, passt das Ding auch in die mc3010. Habe ich auch schon für die mc3030 und mc4000 ausprobiert.
Hier ein Beispiel für eine mc2015:
Der spannende Teil der Installation ist das Adapterkabel, Bild 2 zeigt die Pinverteilung am HFMG2. Für die anderen Seite hatte Roland ja schon ein schönes Foto:
Man kommt auch nicht so leicht an die Anlschussstecker für das HFMG2 - gibt es so nicht bei MULTIPLEX, weil das Teil in den Sendern mc10 und mc22 bereits vorhanden ist.
Ausweichmöglichkeit: Man nehme eine Kabel von Jeti/Duplex (JETI DUPLEX Kabel 80001406). Da kann man dann gleich zwei Adapterkabel löten.
Bei meinen Vorschlägen verzichtet man auf die Umschaltmöglichkeit auf 35 MHz. Als ich damals meine mc4000 auf das HFM3-M-LINK-Modul
umgebaut habe, habe ich Nägel mit Knöpfen gemacht: Nur noch M-LINK mit diesem Sender!
Allerdings hatte ich noch eine mc4000 mit 35 MHz rumliegen. Und "rumliegen" ist das richtige Wort, weil ich vom Zeitpunkt des Umstieges auf M-LINK-2,4GHz-Technologie die MHz-Varianten zum Steuern von Moduellen nicht mehr angefasst habe. Ja, da musste noch mal schnell ein paar Hunderter für neue Empfänger investiert werden. Ich habe das nicht bereut und MHz auch nicht mehr vermisst.
MfG
profimc