Fliegt den jemand auf dem Antriebssatz "ParkMaster PRO" Tuning anstatt des APC 10*4,7 einen Klapppropeller mit gleicher Wirkung. Wenn ja, welchen. Bei meiner Wiesenfliegerei brechen die orginalen im Winter wie Glas.
GrüßeGerhard
Hi,
Klappluftschraube ist schlecht, wenn die sich im Flug anlegt, geht sie nicht mehr auf !Klappluftschrauben sind zudem deutlich schwerer als die dünnen APC-Latten.Besser wäre es, Landungen ohne Bodenberührung der Latte zu lernen.
Gruß,Manfred
Hi,gehe davon aus daß es Nylon Propeller sind (graue Farbe). Die sind in der Regel mit Glasfaser/Glasmehl verstärkt. Die Schwarzen analog mit Carbon Anteilen. Letztere sind zwar steifer aber neigen bei "krummen Landungen " mit Prop Bodenberührung zu Bruch. Im Winter verschärft sich das Ganze.Nylon Props (der Kunststoff heist Polyamid) kann je nach Type bis zu 5-6% Wasser in seiner Matrix einlagern. Dadurch erhält der Werkstoff eigentlich erst seine Schlagzähigkeit.Im Winter (niedrigerer Taupunkt) verlieren die Props je nach Lagerung Wasser und werden spröder. Abhilfe : Props auskochen und dann im "Kochwasser" nochmals 24 h ruhen lassen.
Gruß