Hallo, Uwe!
Zu "Segler ohne Klappen":
Da kannst den G3 benutzen, aber nur für eine Querruderklappe. Dafür bleibt dir die Möglichkeit zur Querruderdifferenzierung und die Querruder als "Bremse" hochzustellen erhalten. Die zweite Querruderklappe wird direkt an den Empfänger angeschlossen.
Zu "Segler mit Klappen":
Die Querruder über V-Kabel an den einen Querausgang des Stabis anzuschließen funktioniert nur, wenn du in eine Querruderleitung einen "Servoreverser" einbaust, da die Servos gleichläufig wegen des V-Kabels sind (oder du löst es mechanisch)! Bremse und Querruderdifferenzierung ist dann "weg"!!!
Besser wäre es dann vielleicht, die Klappen auf ein V-Kabel zu legen, da diese in den meisten Fällen gleichsinngig laufen (es sei denn man will mit den Klappen die Querruder unterstützen).
Die Schalterzuordnung ist ja frei. Der Umschalter läuft über den Kanal, den du zuweist (den Ausgang am Empfänger, an den du das Umschaltkabel anschließt).
Ich kenne mich nicht so mit den Flugphasensteuerungen bei der alten COCKPIT aus. Bei meinen Sendern (ProfiTX, ROYAL SX, Profimc4000/3000) würde das funktionieren: man weist in der jewieligen Flugphase dem Kanal für die Umschaltung einen entsprechenden "Festwert" zu. Damit schaltet der Flugphasenschalter dann die Umschaltung G3 "aus" oder "ein".
MfG
profimc