Hallo, Leute!
Das mit den Schaltfunktionen ist ein altes Problem. Schalter sind in erste Linie mal Schalter und nicht Geber. Bei einem Dreistufenschalter ist die Mittelposition i. A. "AUS" und die beiden anderen eben "EIN". Sind Schalter an einem Geber-Input angeschlossen, so gilt bei 3 Stufen -100% --- 0% --- +100% (es sei denn man spielt an den Servoeinstellungen!).
Früher waren die Schalter- und die Geberinputs bei MULTIPLEX getennt, bzw. zwei paar Schuhe (z. B. mc2000/mc3000). Ab der mc4000 wollte man dann, dass jeder Schalter auch als Geber fungieren kann. Da war es aber mit dem erkennen der Schaltfunktionen nicht so einfach. Es konnten als Schalter immer nur zwei Positionen erkannt werden. Für Sonderfunktionen hat man dann die "Wechselschalter" eingeführt. Damit war auch die Erkennung von 3 Positionen und dern Auswertung möglich. In der ProfiTX (wir sehen es schon: nur in the Topp-Sendern) gibt es eine vergleichbare Anwendung. Also eine Funktion für gehobene Ansprüch, die aber einen erhöhten Programmier- und damit Speicherbedarf auf der Softwareseite erfordert. Das hat man sich in den "kleinen" Sendern bisher gespart.
Übrigens: Bei meinen Graupernsendern gibt es das Problem auch: in der mc24 z. B. sind die Blöcke "Schalter" und "Geber" (an denen man auch Schalter anschließen kann) getrennt. Ein Geberschalter kann aber nicht gleichzeitig einen Timer (oder sonstwas) schalten!
Im Grunde ist es schon eine Sonderfunktion (auch in der COCKPIT SX), wenn ein Geber (z. B. Gas) auch als Schalter (mit einstellbaren Schaltschwelle) verfügbar ist. Und hier wieder: Die Topp-Sender (nicht nur von MULTIPLEX) haben dann heute oft mehrere, den Gebern zordnenbare vituelle Schalter (Geberschalter). Manche Sender elauben es sogar, auf einen Geber (z. B. Gas) mehrere Schalter zu legen, so dass ab bestimmten Schwellen eine Reihe von Schaltvorgängen ausgelöst werden kann.
Tja, Werner, dass hilft dir jetzt nicht unbedingt viel. Aber du willst ja auch viel. Wärest du genügsamer, so legtest du das Gas auf einen Zweistufenschalter: dann kann dieser den Timer bedienen und den Motor anschalten --- ja, dummerweise nur auf Vollgas! Eine bittere Pille ist da wohl immer zu schlucken.
Aber locker bleiben: das ist alles schöner Schnickschnack. Hauptsache das mit dem Fliegen klappt bald wieder!
MfG
profimc