Hallo. Als Modellbauer mit Faible für RC-Helicopter und Energieelektroniker verwende ich bürstenlose Motoren seit Jahren in Handschleifgeräten in der Automobilindustrie und ebenfalls im Modellbau in Booten und Helicoptern. Bisher mit Vorliebe Roxxy-Motoren. Die Roxxy haben wir bei dem neuen Projekt in der Industrie sogar den Motoren von Hacker-Motors vorgezogen, aufgrund der guten Erfahrungen in der Vergangenheit, und dem soliden Preis/Leistungs-Verhältnis.
In letzter Zeit kam es vor, dass öfter mal ein Roxxy Motor aus der Packung heraus verdächtige Geräusche und ein unrundes unsauberes Gefühl beim Drehen, mit der Hand oder am Regler vermittelten. Diese Motoren hatten dann auch eine sehr kurze Lebenszeit.
Darum habe ich mich entschieden, auf die Graupner Brushless Speed Motoren umzusteigen. Die Größe (28mm im Durchmesser, 3,17mm Welle) und die KV (niedrige Drehzahlen pro Volt zwischen 600 und 900) passen bei den Graupner Motoren zu meinen Anforderungen. Und von einem alteingesessenen namhaften Hersteller wie Graupner habe ich zumindest eine mittlere konstante Qualität erwartet. Zu Zeiten der Bürstenmotoren habe ich auch Graupner Speed Motoren der 700er bis 900er Klasse eingesetzt. Natürlich war das nicht die Leistung eines Plettenberg, aber solide Ergebnisse, den technischen Daten entsprechend und eine ordentliche Standzeit der Motoren waren immer gewährleistet.
Jetzt die Graupner Brushless Speed: Überraschung! Die Teile sehen genauso aus wie die Roxxy. Von Oben, von Unten, von allen Seiten. Lediglich der Aufkleber scheint der Unterschied zu sein....
Und die Qualität, sage ich mir noch. Zwei Stück habe ich bestellt. Das Zubehör, Wellen- und Prop-Adapter, Schrauben, Halter - es ist identisch mit dem der Roxxy-Motoren. Ich drehe von Hand an den Neuen: Mist! Einer davon fühlt sich ebenso verdächtig nach Lagerschaden an wie die erwähnten neuen Roxxys! Nach ein wenig Recherche, scheint mir der Zusammenhang soweit klar: Die Motoren kommen von SJ. Ebenso die Roxxy Brushless Control 930-Regler, die wunderbar mit den Roxxy und den Graupner Brushless Speed Motoren harmonieren.
Es kommt schlimmer: Beim Testlauf im Heli, ohne Rotorblätter ist der mit dem unguten Gefühl beim Drehen laut und der Lagerschaden ist zu spüren. Der Andere jedoch wird ohne Rotorblätter bei Leerlaufdrehzahl (Pitch Null) nach 30Sekunden heiß. Unter gleichen Bedingungen wird selbst der mit dem Lagerschaden nicht mal spürbar warm!
Fazit: Eine konstante Qualität ist hier nicht zu erwarten. Und obwohl 14-Polig sind diese Motoren für Helis nicht zu empfehlen.
Aber meine Damen und Herren - wie kommt es dass beinahe 50% dieser Motoren mit Lagerschäden ab Werk ausgeliefert werden? Einen ausgepackten Motor nimmt der Händler nicht mehr zurück, und ohne ihn aus der Packung zu nehmen kann ich die Lager nicht prüfen.
Ich hätte gerne eine Stellungnahme von Ihnen dazu. Noch lieber hätte ich, dass ich wie bisher von Multiplex eine solide konstante Qualität kaufen kann. Wie die älteren Roxxy-Motoren in meiner Pacer und in meinem Heli. Und ich hätte gerne diese beiden Motoren (Roxxy BL 2834 880kV) mit unbeschädigten Kugellagern, wenn das nicht zuviel verlangt ist.
Grüße, Peter.