Hallo,
und vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Nein, kein Scherz, ich suche wirklich so ein Ding, nun schon seit ein paar Monaten. Alles was ich finde sind Lösungen, bei denen ich den Motor tauschen müsste, weil der Wellendurchmesser nicht stimmt.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass Leute und Multiplex-Mitarbeiter auf einem Multiplex-Forum viel besser als andere, und auch ohne nachdenken zu müssen, wissen, wie man den idealen (!) Klappschrauben-Ersatz für die starre Luftschraube an einem offenbar äußerst bekannten Multiplex-Flugzeug bekommt. Deswegen also meine Frage hier, und nicht irgendwo anders (daher hatte ich ja auch deutsche Qualität gekauft, anstatt irgendwas aus Fernost zu nehmen, weil ich gehofft hatte, dass dann anschließend der Service besser ist und ich nicht den chinesischen Modellfliegerkumpel fragen muss, der mir dann mit breitem Grinsen sagt, "ist anbringen schraube auch kann klappen, frohes weihnacht").
Auf der Schraube steht tatsächlich etwas drauf:
No. 302
125x110
Paul Günther KG
D-8330 Eggenfelden
Made in Germany
CE
Ersatzschrauben finde ich jede Menge, bin mir aber nicht sicher welche Klappluftschraube ich nehmen sollte, das fast alles in Zoll verkauft wird und Wellendurchmesser, Schraubdurchmesser und Steigung anders sind. Anderen Stellen im Netz entnehme ich, dass die originale Schraube für eine Motorwelle von 2 mm gedacht ist. Der Spinner hat angeblich 4 mm Durchmesser, ich habe aber keine Ahnung wie das funktioniert. Ich vermute, dass unter dem Spinner die Schraubbefestigung ist, und diese einen Durchmesser von 4 mm hat.
Zum Entfernen der Schraube würde ich damit beginnen, den schwarzen, flexiblen Kunststoffspinner zu entfernen, danach weiß ich dann ob der Rest einfach geht oder nicht. Das möchte ich aber erst dann tun, wenn ich eine Klappschraube gefunden habe.
Vielleicht könnte mir also doch bitte einer der MULTIPLEX-Mitarbeiter oder MULTIPLEX-Sponsorpiloten, die mit enormen
Fachwissen und Erfahrung hier kommentieren, einen guten Rat geben?
Schöne Grüße
H.