Hi, die Messdaten würden in der Tat helfen. Sie sollten zeigen, daß Dein System kaum Last hat und die Fluggeschwindigkeit sehr niedrig. Und der Motor vermutlich am oberen Ende seiner Umdrehungsrate dreht.
Ohne Gewähr, aber hier ein Versuch:
Dein genannter Antriebsstrang ist lt. ecalc.ch nicht passend für das Modell. Die Frage ist auf welchen Grundlagen Du Ihn Dir berechnet hast?
Wenn der Hersteller 14x8 bei 870 KV empfiehlt und Du 15/6 bei 430 KV einbaust, muss die Leistung ja nachlassen.
Durch die nur 6 Zoll Steigung am Propeller erreichst Du nur eine begrenzte Fluggeschwindigkeit (bei 430 Umdrehung und 6 Zoll über den Daumen ca 60-65 kmh horizontal). Daher bewegt sich das Modell theoretisch immer nahe am Strömungsabriss, erst Recht im Steigflug. Das ist wohl auch der Grund warum Du nur langsam steigen kannst, da nicht genug der Kraft abgegeben werden kann und Du quasi "nachdrücken" musst.
Ich würde mal den Propeller gegen einen mit 8 Zoll Steigung austauschen oder vielleicht sogar 9 Zoll.
(Staufenbiel empfiehlt selber 14/8 aber mit einem 870KV Motor. Da erreicht man dann Endgeschwindigkeiten bei 100 km/h und hat pro 1 kg auch ca 280-300 Watt Leistung (sportliches fliegen) und hat auch Luft für den Steigflug).
Deine Konfiguration bringt eher so 100-120 Watt Leistung pro 1kg und ist damit eher was für Scale-Flieger oder sehr gemütliche Modelle.
Du könntest noch auf 6S wechseln mit dem 15x6 Prop, aber selbst dann ist die Endgeschwindigkeit bei ca 80km/h und damit zu niedrig.
Dies ist alles aber nur auf der theoretischen Basis Deiner Angaben oben gerechnet. Ich lass mich da auch gerne korrigieren, wenn ich mich mit ecalc.ch verrechnet haben sollte.
Ein 430 KV Motor hätte ich eher für langsam fliegende, aber kraftvolle Flieger verwendet. z.B. für eine Decathlon oder ein Schlepper der bei großem Propdurchmesser und geringer Steigung viel Power entfalten soll.
Um damit auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen brauchst man ansonsten ja sehr große Steigungen am Propeller.
Gruß Andreas