Hoi Profimc
vielen Dank für deine ausführliche Antwort/Anleitung. Es ist nicht mein erster vierklappen Segler, ich habe aber bisher die Bremse (Buterfly) bei all mein Seglern auf der Walze gehabt und das ist zum Bedienen ein Schei.......Deine Beschreibung habe ich umgesetzt und es funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Gashebel zu mir ziehe fahren die Klappen nach unten wie gewünscht.
Jetzt kommt aber der Punkt an dem ich mit meinem Pogrammierwissen vor einem Fargezeichen stehe, die Zumischung vom Tiefenruder. Als ich die Sache auf der Walze hat, hat die Zumischung einwandfrei funktioniert. Wenn jetzt die Flaps/Spoiler neutral stehen und ich beim Höhenmischer 10 auf den Spoiler eingebe, egal ob + oder -, und die Eingabe bestätige, schlägt das Höhenruder um diesen Wert aus. Wenn ich jetzt den Gasknüppel zu mir ziehe, läuft das Höhenruder in die Neutralstellung. Das müsste ja aber genau umgekehrt sein, das Höhenruder müsste neutral bleiben und wenn die Klappen auch nach unten gehen müsste das Höhenruder auch nach unten gehen. Wenn du mir darauf eine Antwort hättest wäre ich sehr froh.
Es grüsst dich
Flugi
Hi, Flugi!
Ist das ein erster Vierklappensegler? Aber irgendwann muss man ja mal anfangen.
Der Kollege hat erst mal recht und die kannst ihm ja auch gedanklich folgen. Grundsätzlich kann dein Sender das auch! Man legt dabei auch nicht die Funktion Flap auf den Gasknüppel, sondern Spoiler.
Spoiler ist dann der Mischanteil, auf den die Klappen, die Querruder und die Höhe über die Mischer so reagieren, wie es gewünscht ist. Was du ja willst ist eine wirksame Bremse zur Verfügung zu haben: Butterfly!
Also:
1. Spoiler auf den Gashebel legen!
2. Querruder und Klappen liegen auf den Mischern!
3. Anteile von Spoiler in den Mischern nach den Wünchen einstellen.
4. Achtung: auch Höhemix hat den Anteil Spoiler. Damit wirkt man der Lastigkeit entgegen, die dadurch entsteht, das die Klappen den Segler i. d. R. aufbäumen lassen. Der Anteil ist aber relativ klein, so um die 10 %, damit fäng man mal an.
5. Flugphasen: Es macht Sinn, mit Flugphasen zu arbeiten, da dann gewisse Dinge (Start, Thermik, Speed ...) gut vorbereitet werden und man die Einstellung dann übrer nur einen Schalter aktivieren kann.
Noch etwas zu Mischern: MULTIPLEX hat sich mit der Mischerphilosophie damals mit der mc3030 (die Idee zieht sich bis zur PTX und CSX3 durch) etwas besonderes einfallen lassen, das die Konkurrenten - wenn der Anwender die Idee verstanden hat - alt aussehen ließ, oder sogar noch läßt. (Die können das auch alle, aber wie ich meine i. d. R. nicht so elegant.) Die Grundidee ist es, vor ein Servo einen Mischer zu setzten und die Anteile des Mischers (die können natürlich verschieden sein) bewirken an diesem einen Servo dann immer etwas. Natürlich wird man die Mischer mehrfach auf verschiedene Servos zuordnen, so legt man auf die beiden Querruder die gleichen Mischer, da diese ja auch dasselbe tun. Du hast jetzt Glück: Diese Zuordung nimmt dir die CSX ab. Du musst nur die Modellvorlage am Anfang der Probrammierung wählen, und schon sind die Mischer an der richtigen Stelle.
Zur Idee Flaps: Man kann die Klappen auch manuell für Thermik und Speed steuern, also auf eine Walze legen und dann bei Bedarf bedienen. Ich bevorzuge aber die Flugphasen und die Bedienung über einen Schalter. Letztlich ist es meist so, das man für die Flugphasen immer die gleiche Stellung am Geber (bei dir die Walze hat) sucht, aber die immer so richtig zu finden ist auch übungsbedürftig.
So, ran ans Werk und viel Erfolg!
MfG
profimc
[/quote]
AWA