Hallo!
Der Schwerpunkt ist für den Anfang o.k., wenn man den Flügel etwa ein Dritten hinter der Nasenleiste abstützt und die Nase des Fliegers leicht nach unten sinkt. Die genauere Lage des Schwerpunktes (Englisch: CG) sollte in der Anleitung stehen! Legt man den Schwerpunkt so weit nach hinten, dass der Flieger genau in der Waage leigt, wäre das für das Flugverhalten optimal, es ist aber für den Anfänger leichter, wenn der Flieger etwas kopflastig ist.
In keinem Fall sollte er schwanzlastig sein: da ist man ständig nur am Drücken und das kann der Anfänger i. d. R. nicht gut händeln. Da wir der Flieger sehr agil und reagiert auf Ruder, egal welche, mehr oder minder spontan, was wieder eine Gegenreaktion des Piloten bedarf - man sieht: es schwing sich dann auf und ist schwer zu kontrollieren.
Was ist GAS-CO? An GAS muss man eigentlich nichts verstellen. Will man der Tendenz "Nase hoch" bei GAS entgegenwirken, muss man dem Höhenruder "Tiefe" beimischen. Das setzt die Servozuordnung "Höhe+" (oder so ähnlich - hängt von Sender ab) voraus. Den Wert muss man ausprobieren - anfangs mal so bei 10 %.
Ist der Schwerpunkt richtig eingestellt, wird man im Segelflug eine neutrale Lage erzeilen und der Flieger wird über eine (relativ) lange Strecke leicht sinken. Gibt man Gas und der Fleiger steigt zu stark nach oben (45° oder mehr), so stimmt der Motorsturz nicht. Als Gegenmaßnahme kommt die Höhenkompensation (siehe oben) oder die Korrektur des Sturzes in Frage. Kommt der Flieger so aus der Verpackung, sollte aber weder das eine noch das andere notwendig sein.
MfG
profimc