Hi Andreas,
ich vermute, Du bist derjenige, der mal die Anleitung geschrieben hat, die ich benutzt habe. Du hattest damals eine Anleitung für einen Elektrosegler mit Spoiler (Zweiklappensegler) geschrieben.
Ich zitiere:
"Vorbereitungen:
Modell z.B. Typ "Segler" mit dem Assistenten anlegen.
Die Geberzuordnung so wählen, dass auf dem Knüppel die Funktion Spoiler liegt.
Die Programmierungen des Modells komplett mit getrennter GAS/Spoilerfunktion durchführen.
Erstellen der benötigten Mixer:
Gebermixer 1:
sorgt dafür, dass der Knüppel (jetzt noch die Funktion Spoiler) die Gas Funktion steuert,
solange der "AUX3" Schalter nach unten geschaltet ist
Modus = Überschreiben
Eingang = Spoiler
Ausgang = Gas
Die Mixer-Kurve rechts (Punkt 1,2,3) auf -100%, 0%, +100% belassen.
Schalter = AUX 3 _
Gebermixer 2:
sorgt dafür, dass die Spoiler-Funktion deaktiviert ist solange man Gas auf dem Knüppel hat,
solange der "AUX 3" Schalter nach unten geschaltet ist.
Modus = Überschreiben
Eingang= Spoiler,
Ausgang = Spoiler
Die Mixer-Kurve rechts (Punkt 1,2,3) wie folgt einstellen: -100%, -100%, -100%.
Schalter = AUX 3 _
Gebermixer 3:
sorgt dafür, dass die Gas-Funktion deaktiviert ist solange man die Spoiler-Funktion auf dem Knüppel hat,
solange Schalter AUX 3 nach oben geschaltet ist.
Modus = Überschreiben
Eingang = Gas,
Ausgang = Gas
Die Mixer-Kurve rechts (Punkt 1,2,3) wie folgt einstellen: -100%, -100%, -100%.
Schalter = AUX 3 "Strich oben""
Das hat bei mir alles auch gut funktioniert.
Jetzt möchte ich einen Vierklappensegler entsprechend programmieren, also die Funktion "Butterfly" (also Spoiler/Flaps) auf dem Gasknüppel, mit AUX4 geschaltet. "Spoiler" kann ich allerdings nicht zu Beginn auf den "Gasknüppel legen, da ich zwar zu "Flaps" "Spoiler" zumischen kann (Butterfly), nicht aber umgekehrt. Dem Knüppel kann ich "Spoiler" zuordnen, nicht aber "Flaps". Die Ausgangswerte sind also etwas anders. Vielleicht ist das das Problem? Ich würde gerne zur Verdeutlichung ein Bild schicken, kann das als neuer User aber nicht.
Danke für Deine (oder jemanden Anderes) Hilfe
Michael