Hi, Kobold!
Das ist es, was ich mit "Betätigungsfeld" meine: führer war raten,heute ist messen.
Ich habe z. B. den Strom-Sensor und den GPS-Sensor in einem Hotliner ein Zeit lang mitlaufen lassen.
Der GPS-Sensor wurde herausgenommen, nachdem ich wußte, wie schnell die Kiste so wird und wie hoch und weit ich i. d. R. fliege.
Auch den Strom-Sensor habe ich nach einer Weile herausgenommen, da mein Wissensdurst gestillt war und ich keine wesentlichen Änderungen mehr erkannte.
Ich gebe auch gern zu, dass man sich Szenarien ausdenken kann, bei denen die Senor-Technik dann doch mal recht hilfreich sein kann: alternde Akkus sind natürlich mit den 3-Minuten-Motorlaufzeit, die ich im Sender programmiert habe, nicht unbedingt zu erwischen, da helfen Spannung und entnommene Kapazität natürlich zu einen besseren Durchblick.
Es gibt Leute, die jeden Flug haarklein dokumentieren und Daten horten, was sich meinem Verständis entzieht. Aber das ist das schöne an einem Hobby: jeder kann tun, was ihn glücklich und stolz macht. Bestimmt tue ich auch Dinge, die anderen eher nur ein Schmunzeln abringen. Hauptsache ich finde mich toll - und darf das auch!
MfG
profimc