Hi, Mig!
Klar, es ist für dich wahrscheinlich etwas enttäuschend was Isidor und meiner einer in bezug auf das Tuning des EASYGLIDERS von uns geben. Aber es ist einfach eine Sache der Erfahrung.
Der EAYSGLIDER ist mit einem Antrieb ausgestattet der so etwas um die 240 W Eingangsleistung hergibt (3S mit ca 20 A). Der von dir ausgesuchte Motor würde nahezu die dreifache Leistung bieten (680 W). Nicht nur dass du den Motor tauschst, auch der originale Regler (720S BEC) wäre dem nicht gewachsen. Der Regler ist schon beim Standardantrieb an der oberen Leistungsgrenze! Wie sieht es mit dem Akku aus, kann der bei 3S auch über 50 A verkraften (C-Raten von mehr als 45?)?
Du siehst, da greift das eine in das andere. Und die volle Power deines Wunschmotors - ohne besondere Maßnahmen wie Tragfächen- und Rumpfverstärkung - Hält der Flieger nicht stand.
Es kommt hinzu, dass der Flieger für gemütliches Herumsegeln ausgelegt und konstruiert ist. Profil, EWD und anderes machen einen Tuningversuch ohne weitere Anpassungen nicht sehr erfolgversprechend.
Wenn du etwas mehr Leistung willst, versuche es mit einem Motor der so um die 300 W leistet. Aber auch da muss Regler wahrscheinlich schon mit ausgetauscht werden.
Insgesamt halte ich für erfolgversprechender, was isidor rät: fiege den EASYGLIDER bis an seine Grenzen und wenn dann die Langeweile eintritt, schau dich nach einem schnelleren Modell um. Bei Schaum ist da ohnehin schnell eine Grenze erreicht. Der FUNRAY (MULTIPLEX) wird mit einem 500 W Antrieb empfohlen. Das ist für einen Schaum-Segler ordentlich. Willst du noch mehr Speed - unter Verlust der anderen Eigenschaften eines Seglers - dann könnte es ein FUNRACER werden. Darauf muss man seine Flugkünste aber erst einmal trainieren.
MfG
profimc