Hallo!
Ich bezweifle nicht, dass ein Sanftanlauf auch eine kurzzeitige Dämfung des Drehmomentes bewirkt. Meist ist der Sanftanlauf aber dafür gedacht, das Material zu schonen, insbesodnere wenn Getriebe verbaut sind. Es ist auch handlicher, wenn beim Einschalten des Motors einem das Modell nicht gleich aus der Hand gerissen wird. Dies ist besonders wünschenswert, wenn man die Gasfunktion auf einem Schalter liegen hat.
Die Sanftanlaufphase ist aber meist so kurz, dass man noch vor dem Loslassen beim Handstart die vorgewählte Last erreicht hat. Dann gilt es trotzdem mit dem Drehmoment zu rechnen oder zu kämpfen.
Für den EasyGlider - wenn es nicht in eine echten Speedversion vorliegt - ist das aber alles kaum zu befürchten. Bei des Standardmotorisierung des EG4 mit gerade mal gut 250 W ist nicht die Hölle zu erwarten. Dies soll keine Abwertung des Modells oder des Antriebes sein. Für wen ist der EG4 PP konzipiert? Richtig: für Anfänger!
A propo Speedversion: Kann man machen, bringt aber nur wenig! Das Profil ist für High-Speed nicht ausgelegt und auch die Festigkeit des Modells ansich nicht. Natürlich kann man da mit Glasgewebe und Kohle nacharbeiten. Ist dann aber nur etwas für Wettbewerbe wie "Wer hat den schnellsten EasyGlider"!
MfG
profimc