Hi, Michael!
Dein erster Beitrag - tut mir leid, das sagen zu müssen - ließt sich wie der eines hilfesuchenden Anfängers.
Nicht das ich nicht auch schon Verluste erleiden musste - dafür mache ich den Rummel schon zu lange - aber meist war das Toastbrot zwischen meinen Ohren der Grund, einige Fälle von Nachlässigkeit (so etwas grenzt auch an Fahrlässigkeit) musste ich zu teuer bezahlen. Meinen Sendern konnte ich bisher keine Schuld geben, in ein oder zwei Fällen bin ich mir unschlüssig, ob die Empfänger nicht doch einen Schlag weg hatten - waren Fälle aus meiner seeligen MHz-Zeit, die aber schon lange vorbei is. Seit ich nur noch M-LINK-Empfänger einsetzte ist von der Seite eígentlich Ruhe... aber da ist ja nocher das besagte Toastbrot und der Übermut!
Natürlich steht man in einer akuten Situation, in der der Kontrollverlust über das Modell eingetreten ist, auf ziemlich verlorenem Posten und muss dem Geschehen mehr oder minder tatenlos zusehen - ob beten hilft, weiß ich nicht, dafür bin ich zu unreligiös, aber schaden kann es nicht.
Insofern kann praktisch jeder gestandene Modellpilot deine Erfahrung teilen und dir mitfühlen. Das ist jetzt so etwas wie Seelenmassage - welche Hilfe darüber hinaus erhoffst du dir?
MfG
profimc