Hallo Pitschpatsch,
Meine unmaßgebliche Meinung dazu eigener Erfahrung. Wir haben das alles was Du kaufen möchtest daheim, EG Pro, SmartSX, und auch den ES2.
Du kannst, wenn Du einen erfahrenen Piloten an der Seite hast, bedenkenlos mit dem EG anfangen. Sender rüberreichen oder mit LS/Kabel, wie Isidor geschrieben hat. Ich habs so meinem damals knapp 8 jährigen Sohn beigebracht, ging schnell und bruchfrei. Der ES 2 ist noch einfacher zu fliegen, noch eigenstabiler, wird aber, wenn man ernsthaft was lernen will, schnell langweilig. Mein Sohn hat den nachdem ers schon mit dem EG Pro einigermaßen konnte, gebraucht und schrottreif geschenkt bekommen, wir haben ihn zusammengeflickt und Daniel bolzt mit Begeisterung damit rum. Aber steigern tut er sich damit nicht mehr.
Der EG fliegt super, hat auch gewisse Leistung, dh da kann man auch richtig Thermiksuchen üben und einfachen Kunstflug macht er auch mit. Obs jetzt der EG4 sein muß anstelle des EG Pro sei dahingestellt. Klar ist der etwas steifer, aber auch schwerer. Die fummelige Servoverbindung für die QR und die am Anfang sehr schwergängige, dafür schnell ausleiernde Schwalbenschwanzarrettierung der Flächen hat er genauso wie der EG Pro. Irgendwann muß man da was mit Magneten machen. Wir bauen unseren EG Pro gar nicht mehr auseinander deswegen, um die Arretierung zu schonen. Da fällt dann auch das beim EG 4 abnehmbare Leitwerk nicht mehr ins Gewicht. Das soll keine Abratung sein! Der EG ist super und bedenkenlos empfehlenswert. Aber hat auch seine Schwachstellen. Muß man halt wissen und kommt dann damit klar.
Vergiß die Smart SX. Die ist für den Anfang ok, aber nach kürzester Zeit nerven die Haptik (sehr leichtgängige Knüppel, keine Raste auf Gas) und die eingeschränkte Funktionalität. Keine Mischer, dh keine Landehilfe durch QR hoch möglich und kein Motortimer. Wie willst Du damit sicherstellen daß Du Deinen Akku nicht tiefentlädst? Bis der Steller eingreift ist es schon zu spät. Isidors Tip mit der gebrauchten Cockpit ist goldrichtig (sofern die einen Timer hat, das weiß ich nicht). Ansonsten halt Fremdanlage. Wobei da zu beachten ist daß die verbauten Servos nicht mit allen Fremdanlagen klarkommen, teilweise kommt es auch bei Einstellung auf hohe Latenzzeiten (Analog) zum Servozittern und Ausfall. Ich hab seitdem schon einige Servos Tiny S und Nano S gegen Fremdfabrikate tauschen müssen, seitdem alles gut.
Vergiß den dem RTF Set beigepackten Lader. Viel zu schwach für ernsthaften Einsatz und, da 220V, zum Nachladen auf dem Platz nicht zu gebrauchen. Brauchbare 12 V Lader gibt's gebraucht zuhauf und günstig da es ja immer Kollegen gibt die immer das neueste haben müssen und ihre "alten" Sachen dann billig abgeben. Das Zeug hat einen enormen Preisverfall.
Also: RR oder RR+ Modell und Akku (s) neu kaufen, restliche Komponenten gebraucht aber dafür brauchbar, und Du bist fertig. Dein Kumpel wird Dich beraten können, wenn er schon eine Weile dabei ist.
Du brauchst eine extra Versicherung. DMFV , DAeC, MFSD. Kost nicht viel. Oder Du trittst einem Club bei, da ist oft im Beitrag die Versicherung mit drin. Damit gehst Du auch dem momentan hochaktuellen aber immer noch ungeklärten Thema "Kenntnisnachweis und Wildfliegen" aus dem Weg. Und Isidors bester Tip: Probiers nicht allein. Das geht höchstwahrscheinlich schief, auch mit vorherigem Sim Training...
Viel Erfolg
Wo wohnst Du? Ich wohne in 73635 und würd Dich jederzeit an die Hand nehmen, wenn in der Nähe und Mode 1
Grüße
Martin