Hallo, Leute!
Die Zeiten ändern sich. Bei Sendern aus den frühen 70er waren die Rückstellfedern bretthart und man hatte immer einen deutlichen Punkt an dem man merkte, dass man da etwas mit nimmt, wenn man z. B. Höhe zieht. Man merkte gleich, wo die Seite dann mitging. Da gab es auch keine Einstellmöglichkeit.
In den Nachfolgegeräten waren die Federn etwas softer, aber es gab immer noch keine Einstellmöglichkeiten. Selbst in der mc4000 gab es die Einstellmöglichkeiten nicht. Heute sind die Federn oft superweich und es gibt die Nachstellmöglichkeit. Leider ist es oft so (hängt auch vom Fabrikat ab), dass selbst die härteste Einstellung vielen noch zu weich ist. So geht es mir bei der ProfiTX, der ROYAL SX und auch der COCKPIT SX (C3).
Aber letztlich ist das herstellerseitig ein Tribut an die Piloten, die sehr feinfühlich steuern - insbesondere die Akrobaten und Heliexperten. Ich komme als Durchschnittsflieger zwar mit den weichen Dingern einigermaßen klar, wünschte mir aber mehr die Härt aus der mc4000 (die Knüppel und Federn waren auch in jeder Menge anderer Sender von etwa 1986 bis 2005 veraut) - den Experten oft zu hart, die große Masse an Modellpiloten kam aber gut damit klar.
Ich ertappe mich auch häufig dabei, beim Bewegen eines Knüppels die zweite Ebene ungewollt mitzunehmen - eben zu weiche Federn. Das stört mich besonders dann, wenn ich Figuren sehr akkurat fliegen will. Natürlich werden mir jetzt Natürtalente entgegenhalten: Dass muss man im Griff haben, nicht die Knüppel steuern, sondern die Hände. Die Rückstellfedern sind nur dafür da, die Knüppel wieder in die Neutralstellung zurückzuführen. (Schon mal versucht einen Knüppel ohne Rastung, Hemmung und Rückstellfeder zu bedienen - ich meine so während des Fliegens? - Eine ganz eigene Erfahrung!)
Insbesondere Anfänger tun sich mit den weichen Federn sehr schwer, da dort das Gefühl für die Knüppel ja noch entwickelt werden muss. Für diese Gruppe sind die Kreuzknüppel aus den 70ern eigentlich optimal. Aber man kann mal wieder nicht alles haben.
Ich habe auch schon manches mal darüber nachgesonnen, statt der Rastung auf dem Gashebel nur eine Hemmung zu aktivieren, da man dann genauer dosieren kann und nicht an das Raster gebunden ist. Letztlich macht das aber für Gas (egal of Elektro oder Verbrenner) nur wenig aus. Pitch beim Heli ist da schon eine andere Nummer - da ist eine Hemmung für ein feinfühliges Steuern sicher angebrachter.
MfG
profimc