Hi, Leute!
Ich beobachte die Diskussion jetzt schon einige Zeit - und habe dann auch einmal herumprobiert.
Voraussetzungen:
Versuchsobjekt war eine COCKPIT SX 7 (C2) und eine ROYAL SX 7 - beide in M-LINK-Ausführung, damit also mit L/S-Stick im Lehrersender.
Meine Erkenntnisse:
1. COCKPIT als Lehrersender:
Für den L/S-Betrieb muss der Sender auf LehrerM (MPX-Netralimpuls 1,6 msec.) oder LehrerU (UNI-neutalimpuls 1,5 msec.) aktiviert werden (also auf 1 stehen!). Der Zustand bleibt erhalten, bis man den Lehrermodus wieder deaktiviert, auch wenn der Sender zwischenzeitlich abgeschaltet wird - das deckt sich mit anderen MPX-Senderkonstellationen.
Für den korrekten Betrieb müssen für die COCKPIT die Geberreihenfolge und die Mittelstellungen angepasst werden.
Will man den Schüler steuern lassen, muss man fortwährend die L/S-Taste drücken - finde ich persönlich nervig, aber das Umschalten auf den Lehrer geht natürlich schneller.
2. COCKPIT als Schülerender:
Ist der Sender mit dem Stick (hier in der ROYAL) gebunden und eingeschaltet, arbeitet er nach einer kurzen Erkennungphase (ca. 2 sek.) in Schulungsbetrieb, im Display blinkt "SCHULU" bzw. "SCHULM". Schaltet der Lehrer um auf den Schülersender, so bleibt das Blinke in der Anzeige erhalten.
Schaltet man den Schülersender aus, geht das Signal sofort auf den Lehrersender - ungeachtet der Stellung des L/S-Schalters - über.
Schaltet man den Schülersender wieder ein, so aktiviert sich automatisch wieder der Schulungsbetrieb, wenn der Lehrersender (hier ROYAL) und damit der L/S-Stick eingeschaltet ist.
Läuft der Schulungsbetrieb und man drückt noch einmal auf den Digieinsteller, so ändert sich die Anezige geringfügig: SCHULU blinkt nicht mehr, alle anderen Ikons verschwinden.
Der L/S-Betrieb bleibt aufrechterhalten, wie zuvor.
Die Bindung mit dem Stick (s. o) hat also Vorang. Ist der Stick nicht eingeschaltet (also der Lehrersender aus), ist der Schulungsmodus in der COCKPIT deaktiviert und es könenn andere Modelle gesteuert werden.
Aber Achtung (Auweiha!): Schaltet der Lehrer seinen Sender mit einem anderen Modell ein, ohne den Schulungsbetrieb zuvor zu beenden, ihn also im Menü Setup abzuschalten, so aktiviert sich in der COCKPIT "SCHULU"!
Steuert jetzt der Schülersender zwei Modelle, wenn der Lehrer zufällig den L/S-Schalter auf Schüler stehen hat? Konnte ich im Moment nicht verifizieren. Also bitte immer mitdenken und L/S-Modus im Lehrersender deaktivieren, wenn er nicht gebraucht wird.
einstweilen
MfG
profimc