Hi, Robin!
Du hast da Gas in zwei verschiedenen Menüs: einmal im Menü Servoeinstellen (das linke Bild) und dann das Gebermenü. Im ersten wir der Serwoweg und die Neutralposition eingestellt, im anderen Menü wird die Geberseite bearbeitet. Dies sind durchaus zwei verschiedene Paar Schuhe!
Da du hier in der Heli-Vorlage herumspielst, hast du es nicht mit einem direkten Zugriff von Gas auf das Servo Gas zu tun. Bei den Helis wird die Gasstellung meist von der Pitchstellung, also vom Geber Pitch, abgeleitet. Das siehst du, wenn du den Pitchhebel (das ist bei Flächenmodellen der Gashebel) hoch fährst, dann bedienst du gleichzeitig Gas, das dann entweder entlang einer Kurve läuft (roter Punkt), also bei Gas Kurze, oder entlang der Horizontalen, also bei Gas Fixwert.
Ob man Gas Fixwert oder Gas Kurve wählt, hängt vom Helimodell ab. Oft will man, dass die Rotordrehzahl mit steigendem Pitch auch erhöht wird, insbesondere bei Verbrennermodellen. Es kann aber auch sein, dass man über den ganzen Pitchbereich eine konstante Gasstellung erzielen will. Dann nimmt man Gas Fixwert.
In beiden Fällen ist man aber auch noch etwas variabel: mit dem Gas-Limiter (Waze rechts) kann bei Gas Fixwert das Niveau anpassen - die waagerechte Gerade wandert nach oben oder unten - und bei Gas Kurve kann man regeln, ab wenn man trotz zunehmendem Pitch keine weiter Gaszunahme mehr will.
Helifliegen ist nun mal eine besonere Herausforderung: man muss im Grunde fünf Funktionen immer gleichzeitig steuern - Nick, Roll, Gier, Pitch und Gas. Dazu hat man für die zwei Hände auch eigentlich nur zwei Knüppel. Damit es etwas handlicher wird, bedient man sich der Mischer und eines Gyros: mischen von Gas und Pitch und das automatische Ausgleichen von Drehmomenten um die Hochachse durch den Gyro auf der Gierfunktion.
Soweit so gut ...
MfG
profimc