Hi, Günter!
Als eingefleischtem MULTPLEX-Fan tut mir das Folgende eigentlich weh:
Leider ist die Anleitung zur COCKPIT SX 9/12 (C3) etwas spartanisch geraten. Aber: der Sender soll sich ja intuitive nutzen lassen.
An das hohe Erklärungsniveau einer mc3030 kommt aber kaum eine andere MULTIPLEX-Anleitung heran - was auch teils der Komplexität der Sender (mc 4000, ROYAL evo/pro/SX oder ProfiTX) geschuldet ist.
Nun denn...
Bei der COCKPIT SX vor 1.40 waren die Geber bzw. Schalter meist fest vergeben. Der verwöhnte Kunde wollte aber freie Zuordnung. Also gab es SW 1.40.
Freie Zuordnung heißt aber auch mehr Arbeit! Man muss einer Funktion einen Schalter oder Geber zuordnen bevor irgend etwas in Wallung kommen kann.
In deinem Fall: Der Funktion AUX soll ein Schaltelement (hier ein Taster) zugeordnet werden. Die Wirkungsweise soll "momentan" sein, d. h. solange der Taster gedrückt ist, tut sich etwas (z. B. Fahrwerk (zugewiesener Servo-Kanal) ausgefahren). Wird der Taster losgelassen, fährt das Fahrwerk sofort wieder ein.
Ja, schon gut, kein schönes Beispiel, da widersinnig, aber doch recht anschlaulich!
Bei anderen Sendern (z. B. mc4000 oder ProfiTX) kann man die Wirkungsweise eines Tasters wählen: entweder "momentan" (s. o.) oder "permanent/halten" (Drücken => Funktion ein, noch mal Drücken => Funktion aus) oder auch "toggle" genannt. Das kann die COCKPIT SX wohl nicht. Jetzt nicht fragen warum? Irgenwo muss zu den Topp-Anlagen ja noch ein funktionieller Unterschied sein.
MfG
profimc