Hallo, Moni!
Wenn das Gerät noch in der Garantiezeit leigt, müssen die beim MPX-Service das Ding reparieren und du zahlst nur das Porto für die Hinreise.
Ich habe auch schon Fälle gehabt, wo trotz Ablauf der Garantiezeit ein Produkt vom Service auf Kulanz repariert wurde. Hier ist es sicher wichtig eine überzeugende Begründung für eine kostenlose Reparatur zu finden. Die scheint mir in deinem Fall eigentlich gegebnen zu sein.
Von außen kann man die Hohlschraube nicht fassen, so dass ein fahrlässiges oder auch absichtliches Lösen kaum möglich ist. Um von innen an die Haltemutter zu kommen ist auch äußerst kompliziert. Ein Fehler des Besitzers ist also wenig wahrscheinlich und damit sollten die Chancen auf eine kulante Herrichtung des Senders gegeben sein. Letztlich kann ich da nur raten, bei Service anzurufen und den Fall zu schildern. Eine sachliche Aussprache sollte hier den Weg bereiten.
Das mit deinem Empfänger ist schon eine andere Nummer: Wenn die Antenne ersetzt werden musste, so sicher deshalb, weil sie durch eine unsachgemäße Behandlung durch den Anwender (ungenügende Befestigung des Empfängers und Absturz des Modells, unabsichtliches Knicken oder Abschneiden der Antenne; Verkleben mit Sekundenkleber u. d. G.) in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da kann der Service in Hinblick auf Kulanz nicht viel machen.
Persönlich würde ich nicht davor zurückschrecken den Sender (nach Ablauf jeder Garantie und fehlender Kulanzzusage) auseinander zu nehmen und den Schaden zu richten. Eine bittere Pille, da dies doch nach viel Arbeit aussieht. Aber das ist sicher nicht jedem gegeben.
Trotzem viel Glück bei der Wiederherstellung.
MfG
profimc