Hallo!
Wir haben das Thema Butterfly und Flapsteuerung hier im Forum schon mehrfach erörtet.
Das sind zwei verscheidene Paar Schuhe:
Bei Butterfly steuern die Querruder nach oben aus und die Flaps nach untern - Höhenkompensation nicht vergessen!
Gesteuert wird dies über den Spoilergeber (evt. per Schalter mit Festwerten - Stichwort "Flugphasen") und eingestellt über die Spoileranteile in den Quer+ und Flapin+-Mischern.
Aus diesem Grund macht es auch keinen Sinn im Landeanflug die Bremsen reinzuhauen und die Querruder durch die Flaps im Kurvenflug zu unterstützen. Dies widerspricht sich in dieser Flugphase.
In anderen Fluphasen möchte man ein Profiländerung (Termik oder Speed). Hier fahren die Flaps dann leicht noch oben (Speed) oder etwas nach unten (Thermik) - ein "wenig" heißt hier i d. R. bis max. 5 mm! Hier kann man nun auch schon die Flaps mit einem Querruderanteil den Querrudern gleichsinnig folgen lassen.
Will man mehr Kunstflug, so stehen die Flaps i. d. R. in Neutralstellung und der Queranteil bei den Flaps ist etwas größer aber immer noch gleichsinnig zu den Querrudern - dies unterstütze das Rollverhalten.
So wiet in der Kürze!
MfG
profimc