Hallo!
In das Horn von Tom möchte ich auch stoßen! Eigentlich müsste man fragen: Was bring ein 3-D-Kreisel? Oder besser: Was bringt er mit Sicherheit nicht?
Ein Flächenkreisel ist keine Unfallversicherung und keine Rückkehreinrichtung für Notfälle oder bei Anfängern. Wie Tom schon sagt: der Nutzen ist diskutierbar. Ich setzte einen WINGSTABI gern in Motormaschinen ein und der Start wird im Dämpfungsmode auch sehr gut unterstützt: der Flieger läuft wie auf Schienen. Während des Fluges werden äußere Einflüsse (z. B. Böen) ausgeglichen ohne das der Pilot eingreifen muss. Der Headingmode ist allerdings eine sehr gewöhnungsbedürftige Nummer. Zu denken, er würde z. B. eine programmierte Startphase erlauben, ist eher ein Irrglaube. Nach Einleiten eienr gewissen Flugphase und Umschalten auf den Headingmode ist vom Piloten eher weniger Steuereinsatz gefordert, ja das Steuern wird sogar komplizierter und teils abenteuerlich. Aber gerade bei Start und Landung muss man ja auf unerwartete Situationen reagieren können.
Du fliegst gern allein und hast Bedenken, dass bei Start der Wurf - insbesondere bei größernen, schweren Modellen - misslingen könnte und du hegst die Hoffnung, eine Flächenkreisel könnte dies aussteuern. Kann sein, kann aber auch nicht. Der Kreisel ist schneller als der Pilot, ja! Aber Start und Landung sind in Bodennähe und da ist Zeit Mangelware. Beide Phasen müssen gut vorbereitet sein, um Schredder zu vermeiden.
Fächenkreisel lohnen sich vor allem bei sehr wibbelingen Modellen. Je mehr Spannweite ein Flieger (z. B. Segler) hat, desto eingenstabiler und ruhiger fliegt er normalerweise. Und das sind wir wieder bei Toms Anmerkung: man kann über den Nutzen trefflich streiten.
MfG
profimc